Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Tourenbuch Österreich-Ost

In der Datenbank befinden sich 61 Toureneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 10 Touren gefunden.

Tour  O1:    Aufstieg zum Großglockner  
  Österreich / Osttirol      Glocknergruppe     2007   
Im Juli 2007 erfüllte sich dann ein großer Wunsch. Wir konnten den Großglockner besteigen. Am ersten Tag ging es zur Glorer Hütte, wo wir auch unsere Bergführer trafen. Weiter über die Salmhütte stiegen wir zur Adlersruhe auf. Am 07.07.07 stiegen wir dann zum Gipfel auf. Gleiches taten an diesem historischen Datum auch zwei Hochzeitsgesellschaften.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O2:    Dachsteinumrundung  
  Österreich / Oberösterreich      Dachstein     2009   
Das Dachsteinplateau mit seiner großen Ausdehnung bietet für Wanderer viele Tourenvarianten, auf denen man auch besondere Sehenswürdigkeiten besuchen kann, die sonst kaum im Alpenraum zu finden sind. Der Hohe Dachstein ist der östlichste "Fast-Dreitausender" (2996 m) der Alpen und ist eine einzigartige Kombination aus Almen und hohen Bergen, die zum Teil mit großen Gletschern überzogen sind. Wir tauchten für sechs Tage in eine beeindruckende Wander- und Trekkingwelt ein.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O3:    Schladminger Tauern I  
  Österreich / Steiermark      Schladminger Tauern     2010   
Für eine Einsteigertour hatte ich die Schladminger Tauern ausgewählt. Sie zeichnen sich durch eine interessante Bergwelt aus. Viele Gipfel lassen sich auf dem Höhenweg besteigen. Dabei kann man die vielen Bergpflanzen und Wildtiere bewundern. Eine Vielzahl von Bergseen und Wasserfälle sind am Wegrand zu sehen. Wir durchwanderten in 4 Tagen den ersten Abschnitt des Schladminger Höhenweges von der Keinprechthütte zur Oberhütte.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O4:    Schladminger Tauern II  
  Österreich / Steiermark      Schladminger Tauern     2011   
Auch 2011 führte eine Hüttentour wieder in die Schladminger Tauern. Wir starteten in Schladming mit der Auffahrt zum Hochwurzen und wanderten von dort zu den Giglachseen mit der Ignaz-Mattes-Hütte. Weiter gingen wir dann über die Keinprechthütte zur Landawirseehütte und der Gollinghütte. Die Preintalerhütte und die Hans-Wödl-Hütte waren die Ziele der nächsten Tage.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O5:    Durchquerung Schobergruppe  
  Österreich / Kärnten      Schobergruppe     2010   
Ende August wollten wir auf einer Hüttentour die Schobergruppe durchqueren. Wir starteten mit unserer Tour am Lucknerhaus und stiegen am ersten Tag zur Lesachalmhütte auf. Weiter führten uns die nächsten Tagesabschnitte über die Hochschoberhütte, die Wangenitzseehütte und die Lienzer Hütte, zur Eberfelderhütte. Da wir auf der Tour einen Wintereinbruch erlebten und mussten jeden Tag neu planen. Am letzten Abend übernachten wir im Lucknerhaus, wo wir in einer Saunalandschaft entspannen konnten.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O6:    Überschreitung Hochkönig  
  Österreich / Salzburg      Berchtesgadener Alpen     2014   
Mit dem Hüttentaxi fuhren wir zur Dielalm auf. Hier begann unsere Wanderung zur Ostpreußenhütte. Am nächsten Tag wanderten wir bei geringer Sicht auf den Gipfel zum Matrashaus. Von dort stiegen wir zum Arthurhaus ab und erholten uns in der Sauna. Am letzten Tag wanderten wir auf dem Salzburger Almenweg bis zur Erichhütte.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O7:    Gesäuse Nationalpark  
  Österreich / Steiermark      Ennstaler Alpen     2014   
Von Admont fuhren wir mit dem Hüttentaxi zur Oberst-Klinke-Hütte und gingen von dort zur Mördlingerhütte. Am nächsten Tag stiegen wir nach Johnsbach zum Gasthaus Kölblwirt ab. Von dort wanderten wir zur Heßhütte. Dann wechselten wir in die Buchsteingruppe zur gleichnamigen Hütte und verbrachten die letzte Nacht im Admonter Haus. Die Hütten waren alle neu angebaut worden und boten schon einen recht guten Komfort.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O8:    Überschreitung Totes Gebirge  
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2015   
Eine Überschreitung des Toten Gebirges vom Offensee bis in das Almtal. Dabei stiegen wir am ersten Tag zur privaten Rinnerhütte auf. Weiter führte uns der Weg über das Albert-Appel-Haus zur Pühringerhütte. Von dort gingen wir zum Prielschutzhaus und vorbei am Priel erreichen wir die Welser Hütte. Am letzten Tag stiegen wir zum Almtalerhaus ab.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O9:    Überschreitung Höllengebirge  
  Österreich / Oberösterreich      Höllengebirge     2015   
Wir starteten unsere Tour am Wolfgangsee mit der steilsten Dampf-Zahnradbahn Österreichs Vom Schafberg wanderten wir zur Eisenauralm ab und übernachteten auf der Kienberghütte. Am nächsten Tag stiegen wir an der Burgauklamm entlang nach Burgaschau ab. Ein Taxi brachte uns zur Kienklause bei Steinbach. Von dort wanderten wir zum Hochleckenhaus. Über das Hochplateau ging es zur Rieder Hütte weiter, wo wir am dritten Tag übernachteten. Am letzten Tag wanderten wir zum Hüttendorf auf dem Feuerstein und stiegen auf den Alberfeldkogel, wo das bekannte Europakreuz steht.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O10:    Tauernhöhenweg  
  Österreich / Kärnten      Goldberggruppe     2016   
Wir starteten in Sportgastein am Valeriehaus und stiegen über die Bochartseehütte zum Niedersachsenhaus auf. Am nächsten Tag wagten wir den Übergang zum Zittelhaus über den Ostgrat. Auf dem Zittelhaus mussten wir einen Tag pausieren und konnten dann zur Duisburger Hütte absteigen. Weiter auf dem Tauernhöhenweg erreichten wir über die Hagener Hütte das Hannoverhaus. Von dort stiegen wir nach Mallnitz ab und fuhren mit dem Zug zurück in das Gasteiner Tal.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Letzte Aktualisierung: 15.03.2016 - 21:22


Menue Seitenende
Fuss