Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Tourenbuch Österreich-Süd

In der Datenbank befinden sich 66 Toureneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 12 Touren gefunden.

Tour  S1:    Tour zum Similaun  
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002   
Meine erste Hüttentour führte im Sommer 2002 in das Herz der Ötztaler Alpen. 3 Tage ging es in das Gebiet von "Ötzi". Wir wanderten auf seinen Pfaden, bestiegen den Similaun und besichtigten seine Fundstelle unterhalb der Finailspitze, wo ein Gedenkstein errichtet wurde. Als Unterkunft diente uns auf der Tour die Martin Busch Hütte und die Similaunhütte.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S2:    Venter Runde  
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002   
Ein zweites Mal ging es im September 2002 auf eine Hüttentour nach Vent. Unser Ziel war die höchste Hütte der Ötztaler Alpen, das Brandeburger Haus. Wir starteten an der Breslauer Hütte und gingen weiter auf dem Seufertweg zur Verenagthütte. Auf dem Übergang zum Brandenburger Haus bestiegen wir den Fluchtkogel. Der Abstieg führte uns über das Hochjochhospiz nach Vent.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S3:    Berliner Höhenweg  
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     2003   
Die zweite Tour im Sommer 2003 verlief dann aber anders als geplant. Ein starker Wintereinbruch in den Alpen machte die Begehung des Berliner Höhenweges unmöglich. So entwickelten wir während der Tour eine alternative Variante, um unsere Hüttentour durchzuführen.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S4:    Venediger Höhenweg  
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004   
Im Sommer 2004 starteten wir unsere Hüttentour am Großvenediger. Unser Ziel war die Besteigung des Großvenediger bei Vollmond. So konnten wir über den Wolken einen wunderschönen Sonnenaufgang mit Blick auf den Großglockner erleben. Den Großvenediger Höhenweg bewanderten wir von der Rostock-Essener-Hütte bis zur Bonn-Matreier-Hütte.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S5:    Rund um Krimml  
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     2004   
Im Juni 2004 machten wir eine Hüttentour Rund um Krimml. Dabei starteten wir am Gerlosstausee und stiegen zur Zittauer Hütte auf. Von hier führte uns die Tour weiter zur Richterhütte und zur Birnlückenhütte oberhalb des Ahrntals. Zurück ging es dann durch viele blühende Wiesen über die Warnsdorfer Hütte nach Krimml.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S6:    Besteigung Zuckerhütl  
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2005   
Im August 2005 starteten wir in großer Gruppe von Ridnaun in die Stubaier Alpen. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter. Eine große Regenfront war im Anzug und machte die Tour unmöglich. ZU Dritt gingen wir von dem Schneeberghaus über die Siegerlandhütte zur Hildesheimer Hütte weiter und warteten eine Wetterbesserung ab. Bei gutem Wetter wählten wir den Rückweg über das Zuckerhütl und Müllerhütte nach Ridnaun.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S7:    Durchquerung des Verwall  
  Österreich / Tirol      Verwallgruppe     2006   
Für September 2006 hatte ich das Verwall ausgewählt. Wir starteten an der Friedrichshafener Hütte und gingen quer durch das Verwall. Da es einige Tage vorher geschneit hatte, konnten wir die wunderschöne Winterlandschaft genießen. An der traumhaft gelegenen Edmund-Graf Hütte endete unsere Hüttentour.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S8:    Silvrettadurchquerung  
  Österreich / Vorarlberg      Silvretta     2006   
Im Anschluss an die Verwalltour gingen wir zu Zweit in die Silvretta. Von der Heidelberger Hütte wählten wir den Weg zur wunderschön gelegenen Jamtalhütte. Weiter wanderten wir zur Wiesbadener Hütte und stiegen zum Silvrettastausee ab. Von dort brachte uns der Bus wieder nach Ischgl.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S9:    Nationalpark Hohe Tauern  
  Österreich / Salzburg      Hohe Tauern     2007   
Im Sommer 2007 unternahmen wir zu Zweit eine kleine Tour in den Hohen Tauern. Über die Thüringer Hütte wanderten wir zur Neuen Fürther Hütte. Leider schlug das Wetter um und so konnten wir den Übergang zur St.Pöltener Hütte nicht mehr wagen. Also stiegen wir durch das Hollerbachtal nach Mittersil ab.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S10:    Rundtour bei Obergurgel  
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2007   
Im August 2007 reiste ich noch einmal in die Alpen und unternahm eine weitere Tour in den Ötztaler Alpen. Mein Ziel war das Hochwildehaus. Der Weg führte mich über die Karlsruher Hütte. Den Rückweg wählte ich über das Ramolhaus, welches majestätisch auf einem Felsen thront.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S11:    Der Karnische Höhenweg  
  Österreich / Kärnten      Karnischer Hauptkamm     2009   
Wir sind 6 Tage auf dem Friedensweg gewandert und haben dabei 70 Kilometer zurückgelegt. Eingestiegen sind wir an der Silianer Hütte. Über die Ostanzerseehütte, der Neuen Porzehütte wanderten wir zum Hochweißsteinhaus. Wobei der zuletzt genannte Abschnitt der schwierigste Abschnitt auf dem Höhenweg ist. Dann ging es weiter über die Wolayerseehütte zur unteren Vallentinsalm, wo wir vom Hüttentaxi abgeholt wurden. Die Rückfahrt führte uns durch das schöne Lesachtal.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  S12:    Lasörling Höhenweg  
  Österreich / Osttirol      Lasörlinggruppe     2014   
Vom Parkplatz in Ströden fuhren wir mit dem Hüttentaxi zur Wetterkreuzhütte und wanderten zur Zupalseehütte. Am zweiten Tag gingen wir über die Lasörlinghütte zur Berger-See-Hütte. Für den dritten Tag war die schwierigste Etappe geplant. Über die Michltalscharte wandern wir zur Neuen Reichenberger Hütter. Abgestiegen sind wir zum Berggasthof Prebel, wo mehrere Wasserfälle an den Berghängen hinunter stürzten.

>> mehr Infos zur Tour...

Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Letzte Aktualisierung: 15.03.2016 - 21:22


Menue Seitenende
Fuss