Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 613 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 29 Hütten gefunden.

Adame Hütte    2110  m
  Italien / Lombardei      Adamellogruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Refugio Prudenzini kommend, überstiegen wir den Passo di Poia auf 2757 Meter Höhe als zweiten Pass an diesem Tag. Von dort stiegen wir zum Torrente Poia ab, der sich mäanderförmig am Talboden entlang zieht. Im Hintergrund schaut man auf die Gletscher der Adamellogruppe. Am Fluss entlang gehend erreichten wir das Rifugio Baita Adame. Die Hütte ist sehr gut ausgestattet und am Abend gab es ein gutes Menü.

Adamekhütte    2196  m
  Österreich / Oberösterreich      Dachstein     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte erwanderten wir auf unserer Dachsteintour. Dabei stiegen wir, von der Simonyhütte kommend, auf den Hohen Dachstein. Dort hatten wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Beim Abstieg querten wir den Gosaugletscher und stiegen zur Hütte ab. Dabei konnten wir auf die Gosaustauseen und den Gosaukamm blicken. Die Hütte ist vom Gosaustausee in 4,5 Stunden erreichbar.

Admonter Haus    1723  m
  Österreich / Steiermark      Ennstaler Alpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit dem Hüttentaxi fuhren wir zum Buchauer Sattel hinauf und wanderten im Anschlus über das Grabneralmhaus zum Admonter Haus. Am nächsten Tag stiegen wir nach Hall ab und fuhren von dort zu unserem Auto, welches wir am Benedikterstift n Admont abgestellt hatten.

Adolf-Pichler-Hütte    1960  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir fuhren Axamer Lizum mit der Olympiabahn zum Gipfelhaus und wanderten von dort unterhalb der Kalkkögel zur Hütte. Entlang des Weges entfalteten sich viele seltene Alpenpflanzen in dieser großartigen Kulisse. Nach 1,5 Stunden erreichten wir die Hütte, nach in einem kurzen und steilen Abstieg. Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen, um nicht in ein nahendes Gewitter zu geraten.

Aescher (Berggasthaus)    1454  m
  Schweiz / Appenzell      Alpstein     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Berggasthaus Ascher liegt oberhalb des Seealpsees. Von hier führt ein steiler Weg hinauf zu den Felsen, an die das Berggasthaus angebaut wurde. Selbst in der Inneenausstattung wurde die Felswand mit einbezogen. Gleich hinter dem Gasthaus gelangt man zum Wildkirchli und der Bärenhöle, die ein kurzes Stück durchwandert wird.

Agostini Hütte    2410  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Am Morgen des zweiten Tages wanderten wir von der Pedrotti Hütte. Dabei nahmen wir den Weg über die Forcolotta di Noghera Scharte. Hinter der Scharte mussten wir einige Meter steil absteigen . Im Anschluss führte der Weg immer weiter um den Berg herum. Dabei durchquerten wir das sogenannte Amphitheater des Val Ambiez. Zum Schluss gelangten wir auf einen Fahrweg, der uns wieder nach oben zur Hütte.

Albert-Appelhaus    1663  m
  Österreich / Steiermark      Totes Gebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Rinnerhütte wanderten wir zuerst zum Wildensee und der Wildenseealm. Von dort stiegen wir zum Albert-Appelhaus auf. Nach einer kurzen Pause gingen wir weiter zur Pühringerhütte.

Alessandro Guasti Hütte    3270  m
  Italien / Trentino      Ortler Gruppe     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Casati Hütte und wurde mehr als Erweiterungsbau errichtet, als das Skigebiet vor der Casati Hütte noch betrieben wurde.Wir haben in der Casatihütte übernachtet.

Alimonta Hütte    2591  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Brentei Hütte stiegen wir in ca. einer Stunde zur Alimonta Hütte auf, die auf einem Felsplateau in traumhafter Kulisse liegt. Die Hütte ist privat und war gerade modernisiert worden. Sie ist sehr gut ausgstattet worden. In der Nacht schneite es allerdings und die Klettersteige waren nur schwer zu bghen. Wir wählten den Weg außen rum zur Graffer Hütte.

Almrosenhütte    2004  m
  Italien / Südtirol      Rosengarten     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die sehr gemütliche Hütte befindet sich etwas unterhalb des Goldknopfes, am Weg zur Mahlknechthütte, in einer kleinen Senke.

Almtalerhaus    760  m
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Am letzten Tag unserer Tour im Toten Gebirge stiegen wir von der Welser Hütte zum Almtalerhaus ab. Hier gab es selbstgemachte Krapfen und Buttermilch. Von der Hütte fuhren wir mit dem Taxi zurück nach Gmunden.

Alpenrose (Berggasthof)    1280  m
  Österreich / Kärnten      Ankogelgruppe     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Aus Richtung der Schwussnerhütte kommen, wanderten wir durch das Seebachtal zum Talausgang an der Station der Ankogelseilbahn und kehrten im Berggasthof ein. Hier warteten wir auf unser Hüttentaxi, welches uns zur Tauernschleuse nach Mallnitz brachte.

Alpenrosehütte    1837  m
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     1992/ 1993/ 2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Beim Aufstieg zur Berliner Hütte befindet sich die Alpenrosenhütte kurz vor dem letzten Aufstieg und lädt zu einer letzten Pause ein. Bei unserem ersten Aufstieg im Jahr 1992 wurde die Berliner Hütte von hier aus mit Hilfe von Pferden versorgt. Die Hütte ist in ca. 2,5 Stunden vom Gasthaus Breitlahner erreichbar.

Alpspitze (Berggasthof)    2033  m
  Deutschland / Bayern      Wettersteingebirge     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Am Osterfelderkopf starten wir unsere Tour zur Alpsitze. Von hier wanderten wir zur Ferrate und stiegen zur Alpspitze auf. Über den Normalweg kamen wir wieder zum Berggasthof und nach einer Pause stiegen wir überd ie Knappenhäuser zur neuen Höllentalangerhütte ab.

Altissimo Damiano Chiesa    2060  m
  Italien / Tessin      Monte Baldo     2003/ 2004      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte erwanderten wir zweimal. Da die Seilbahn im Jahr 2003 nicht fuhr, nahmen wir die alte Militärstraße von Arco mit dem Auto und konnten dort bei 1700m starten. In 2004 liefen wir den Höhenweg auf dem Monte Baldo und konnten uns an den vielen seltenen Pflanzen erfreuen. Gerade die Feuerlilien leuchten auf den Wiesen. Vom Monte Baldo hat man eine sehr gute Aussicht auf den Gardasee und die vielen umliegenden Gipfel.

Amberger Hütte    2135  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Im August 2007 unternahm ich eine Wanderwoche im Ötztal und erwanderte einige Hütten. Von Gries konnte ich die Amberger Hütte auf leichtem Weg erwandern. Leider war das Wetter nicht so gut und so konnte ich um die Hütte herum nicht viel erkennen. Der Rückweg führte mich weiter zur Winnebachseehütte. Dafür hätte es auch einen Höhenweg gegeben, der war an diesem Tag aber nicht begehbar.

Ammererhof (Berggasthof)    1628  m
  Österreich / Salzburg      Goldberggruppe     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Der Alpengasthof "Ammererhof" befindet sich im Rauriser Tal direkt gegenüber von Kolm-Sairurn. Vom Berggasthof hat man einen sehr schönen Blick hinauf zum Hohen Sonnenblick.

Anhalter Hütte    2040  m
  Österreich / Tirol      Lechtaler Alpen     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Nach einer kurzen Rast auf der Muttekopfhütte ging ich dann auf den Weg zum Scharnitzsattel hinauf. . Beim Aufstieg durchschreitet man ein kleines Tal, bevor es auf die letzten steilen Kehren zum Sattel geht. Der Abstieg ist etwas schwieriger. Der Weg führte durch eine Rinne, die mithilfe von Eisenklammern und Ketten gesichert ist. Danach durchquerte ich eine breite, mit viel Geröll gefüllte Rinne und gelangt in das Hahntennkar. Auf markiertem Steig ging es dann steil hinunter zum Hahntennjoch. Vom Hahntennjoch führte uns der Weg am gegenüber liegendem Hang entlang zum Steinjöchl. Der letzte Abschnitt zum Steinjöchl hinauf, ist noch einmal etwas steiler. Beim Abstieg vom Steinjöchl führt der Weg nun durch die Felsen zur Anhalter Hütte.

Ansbacher Hütte    2376  m
  Österreich / Tirol      Lechtaler Alpen     2006      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb von St. Anton auf dem Lechtaler Höhenweg. Wir erreichten die Ansbacher Hütte am zweiten Tag unserer Tour. Von hier ging es weiter zur Mindelheimer Hütte. Über einen weit anstrengenderen Weg kann man aber auch zur Augsburger Hütte weiter wandern.

Antermoia Hütte    2476  m
  Italien / Südtirol      Rosengartengruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Am fünften Tag unserer Dolomitenwanderung kamen wir von der Plattkofelhütte über das Valle di Duron in den Rosengarten. Dort wählten wir als Übergang die Antermoia Hütte, die am gleichnamigen See gebaut wurde.

Anton-Karg-Haus    829  m
  Österreich / Tirol      Kaisergebirge     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Anton Karg Haus wählten wir als Treffpunkt zum Beginn unserer Tour am Wilden Kaiser. Wir entschieden uns zuerst die Vorderkaiserfelden Hütte zu erwandern und stiegen dann von den Kaiserquellen zum Anton Karg Haus ab. Hier konnten wir noch einmal eine Pause einlegen, bevor wir zum Stripsenjochhaus aufstiegen. Im Anton Karg Haus gibt es ein kleines Alpines Museum. Von der Terrasse hatten wir einen wunderschönen Blick auf den Wilden Kaiser, der sich vor uns erhob.

Armelenhütte    1747  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Am letzten Tag unserer Tour am Geigenkamm wanderten wir von der Erlanger Hütte über den Forchheimer Höhenweg zur Armelenhütte. Von dort holte uns das Hüttentaxi ab und brachte uns zurück nach Umhausen.

Arthur- von-Schmid-Haus    2281  m
  Österreich / Kärnten      Ankogelgruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Am zweiten Tag der Tour führte uns der Weg über die Mallnitzer Scharte zum Arthur-von-Schmid-Haus. Dabei stiegen wir auf großen Blocksteinfeldern auf einem Schutt-Eis-Strom hinunter zum Dösnersee. An dessen Ende steht die Hütte. Von dort ging es weiter das Dösnertal hinunter. Am Ende holte uns das Hüttentaxi ab und brachte uns zur Ankogelbahn.

Arthurhaus    1503  m
  Österreich / Salszburg      Berchtesgadener Alpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Matrashaus gelangten wir zur Mitterfeldalm In den Hütten gab es die musikalische Almenwanderung. Wir wanderten weiter zum Arthurhaus. Hier erholten wir uns vom Abstieg im Saunabereich und im Whirlpool. Am Abend genossen wir das gute Menü und ermittelten zum Abschlus unseren Kegelmeister.

August-Schuster-Haus    1564  m
  Deutschland / Bayern      Ammergauer Alpen     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir wanderten von der Kolbenalmhütte über den Kofelsteig zum Pürschlinghaus, wie die Hütte in früheren Jahren hieß. Leider konnten wir hier nicht übernachten. Von der Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick in das Graswangtal, zum Schloss Linderhof.

Auronzo Hütte    2320  m
  Italien / Venezien      Sextener Dolomiten     2003 / 2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Am fünften Tag unserer Hüttentour übernachteten wir auf der Auronzo Hütte. Am Abend beim Essen hatten wir einen sehr schönen Blick aus den großen Panoramafenstern. Die Hütte war neu renoviert. Wir bekamen im obersten Stockwerk 3 Zimmer und konnten es uns bequem machen.

Austriahütte    1638  m
  Österreich / Steiermark      Dachstein     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Austriahütte ist ca. 30 Minuten von der Hunerkogelbahn an der Dachsteinsüdwand entfernt. In der Hütte befindet sich ein Alpinmuseum, welches die Erschließung des Dachsteingebietes dokumentiert. Wir erwanderten die Hütte auf unserer Dachsteintour und besichtigten das Museum.

Averau Hütte    2416  m
  Italien / Venezien      Pelmogruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Scoiattoli Hütte wanderten wir zuerst über Wiesen und dann im steileren Anstieg unter den mächtigen Wänden des Monte Averau auf dem Dolomitenweg Nr. 1 hinüber zum Rifugio Averau in der Forcella Nuvolau.

Aviolo Hütte    1930  m
  Italien / Lombardei      Adamellogruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Vezza d Oglio wanderten wir durch das Val Paghera zum Rifugio Sandro Occhi all Aviolo. Zuerst liefen wir bis zur Wasserfallhütte auf einer Fahrstraße, dann zweigte der Weg in felsiges Gelände ab, wo wir steil zur Hütte aufstiegen. An einigen Stellen war der Weg mit Ketten gesichert worden. In der Hütte wurden wir sehr freundlich empfangen und am Abend mit einem sehr guten Menü verwöhnt.