Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 591 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 42 Hütten gefunden.

Bad Kissinger Hütte    1788  m
  Österreich / Tirol      Tannheimer Berge     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Wunderschöner Ausgangspunkt für den Tannheimer Höhenweg. Wir parkten das Auto in Grän und stiegen in ca. 2 Stunden zur Hütte auf. Von der Bad Kissinger Hütte ist der Aggenstein in ca. 40 Minuten zu erreichen. Ein guter Aussichtsberg, der den Blick über die Lechtaler Alpen und zu den Königsschlössern in Füssen bietet.

Baita Bonaventura Segala    1250  m
  Italien / Tessin      Monte Baldo     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Jeden Sonntag bieten die Alpenjäger in Limone am Gardasee eine Wanderung zur Hütte an. Der Weg führt in ca. 4 Stunden über 1200 Höhenmeter durch schattige Wälder zur Hütte. Auf dem Weg konnten wir viele Alpenveilchen bewundern. Auf der Hütte sind Getränke erhältlich. von der Terrasse sind der Gardasee und der Monte Baldo zu sehen. Der Abstieg führte uns über gepflasterte Wege, die von den Römern stammten und sehr auf die Füße gehen. Also ist gutes Schuhwerk gefordert.

Bärenbaude (Medvedi Bouda)    1060  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Spindlerpass sind wir zur Bärenbaude abgefahren. Dabei mmussten wir die Wege eines Hochmoor nutzen, welche schwer zu fahren waren, da sich diese auf Holzstegen befanden. Auf der Hütte machten wir eine Pause und stiegen weiter zur Martinbaude auf.

Bärgunt-Hütte    1404  m
  Österreich / Vorarlberg      Allgäuer Alpen     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Bei meinen Wanderungen im Kleinwalsertal wanderte ich auch dei Widdersteinrunde und kam dabei beim Aufstieg aus Baad an der Hütte vorbei. Diese liegt sehr schön und bietet eine sehr schönen Blick über das Bärgunttal und zum Widderstein.

Becherhaus    3195  m
  Italien / Südtirol      Stubaier Alpen     2003/ 2005      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Becherhaus ist die höchste Hütte von Südtirol und liegt direkt auf dem Becherfelsen oberhalb des Ridnauntals. Wir stiegen 2003 direkt von Mayern über die Grohmann- und Tepitzer Hütte zum Becherhaus auf. 2005 kam ich an der Hütte vorbei, als wir das Zuckerhütl bestiegen und weiter in das Ridnauntal abstiegen. Von der Hütte hat man einen wunderschönen Blick in die Gletscherwelt der Stubaier Alpen. Auch die Texelgruppe und die Dolomiten sind zum greifen nahe. Die Hütte ist sehr gemütlich und verfügt über eine sehenswerte Kapelle.

Beckhaus    1260  m
  Deutschland / Bayern      Berchtesgadener Alpen     2010      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Dr.-Hugo-Beck-Haus liegt in der Nähe der Mittelstation am Jenner. Von der Terrasse der Hütte hat man einen wunderschönen Blick in das Berchtesgardener Land.

Berger-See-Hütte    2181  m
  Österreich / Osttirol      Lasörlinggruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Lasörlinghütte wollten wir über das Berger Törl zur Hütte gehen. Leider war dieses noch gesperrt und wir mussten den Umweg über die Berger Alm gehen. Die Hütte ist sehr schön in diesem Talkessel gelegen. Auf den Betten erwartete uns ein kleiner Willkommensgruß und die Hüttenwirtin tat alles für uns, damit wir uns wohl fühlten.

Berglhütte    2188  m
  Italien / Südtirol      Ortler Gruppe     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Kurz hinter dem Ort Trafoi führt ein Weg zu den drei Brunnen. Hier parkte ich das Auto und begann mit dem Aufstieg zur Hütte. Vorbei an einer kleinen sehenswerten Kapelle erreicht man die Hütte in ca. einer Stunde. Von hier kann man bei gutem Wetter den Ortler sehen und hat einen schönen Blick in Richtung des Stilfser Joch. Von der Hütte besteht die Möglichkeit zur Payer Hütte aufzusteigen.

Berliner Hütte    2472  m
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     1992/ 1993/ 2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte steht als einzige in den Alpen unter Denkmalschutz. Sie ist innen wie ein Museum eingerichtet und hat einen sehr nostalgischen Stil. Überall gibt es alte Gegenstände und Schilder, die einen in frühere Zeiten versetzen. Das Treppenhaus schmückt ein großer Kronleuchter. Bei unserem ersten Besuch wurden noch Pferde zur Versorgung eingesetzt. Immer ein lohnendes Ziel. Auf stetig ansteigendem Weg erreicht man die Hütte in ca. 3,5 Stunden. Die Grawand- und die Alpenrosehütte bieten sich für Pausen beim Aufstieg an.

Bettelwurfhütte    2079  m
  Österreich / Tirol      Karwendel     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Hallangerhaus stiegen wir südwärts unter den Schnittlwänden entlang und über eine kurze Steilstufe zum Lafatscherjoch auf. Beim Aufstieg hatten wir wunderschöne Ausblicke auf dem Kohlerboden mit der Hallangeralm. Vom Lafatscherjoch konnten wir schon das Stempeljoch erkennen, welches am Übergang zur Pfeishütte liegt. Wir gingen jedoch nach Links auf den Weg zur Bettelwurfhütte. Der Weg führte erst steil ansteigend, dann aber in leichtem Auf und Ab in Richtung des Bettelwurf. Einige Passagen des Weges waren mit Seilen versichert. Bald war die Hütte am Hang in der Ferne zu erkennen. Wir mussten noch einige Taleinschnitte um wandern, bis wir nach 1,5 Stunden die Bettelwurfhütte erreichten.

Biberacher Hütte    1846  m
  Österreich / Vorarlberg      Lechquellengebirge     2008      Google-Earth
Bild vergrößern
Unsere letzte Station der Durchwanderung des Lechquellengebirge führte uns von der Göppinger Hütte über die Untere Alpschellaalpe auf die Biberacher Hütte. Ein Hund führte uns auf dem letzten Stück im Dauerregen zur Hütte und zeigte uns dort sogar den richtigen Eingang mit dem Trockenraum. Den Abstieg wählten wir nach Landsteg. Von dort ging es mit dem Bus zurück nach Lech.

Billika Hütte    1225  m
  Slowakei / Prešovský Kraj      Hohe Tatra     2004 / 2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Bilika Hütte (Biliková Chata) liegt etwas unterhalb des Berggasthof Hrebinok. Bereits im Jahr 2004 waren wir im Schnee zur Hütte gewandert.

Birnlückenhütte    2441  m
  Italien / Südtirol      Zillertaler Alpen     2006/ 2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf unserer Tour bei Krimml haben wir auch die Birnlückenhütte besucht. Sie liegt oberhalb des Ahrntals gegenüber der Dreiherrenspitze. Auf der leeren Hütte verbrachten wir einen wunderschönen Abend. Bei strahlender Sonne konnten wir auf der Terrasse zu Abend essen und die Aussicht genießen. Ein zweites Mal besuchte ich Hütte bei einem Urlaub im Ahrntal, wo ich den Aufstieg von Kasern wählte.

Blaserhütte    2176  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Oberhalb der Gemeinde Trins endet die Straße an einer Schranke, wo wir das Auto abstellen konnten. Von hier ging es steil durch einen Wald nach oben. Weiter dann über bunt blühende Wiesen weiter zur Hütte. Hier stand alles voll mit Enzian. Für uns ein einmaliges Erlebnis. Hinter der Hütte kann man die bergkuppe des Blaser besteigen, von wo man einen schönen Blick in die Zillertaler Alpen, die Stubaier Alpen und in das Brennertal nach Innsbruck hat.

Bockartseehütte    1950  m
  Österreich / Salzburg      Goldberggruppe     1999 / 2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Bad Gastein fuhren wir mit der Stubnerkogelbahn zum Berggasthof und wanderten von dort über den Tischkogel zur Pochartseehütte, Nach einer Pause stiegen wir nach Sportgastein zum Valeriehaus ab und fuhren mit dem Bus zurück nach Bad Gastein. Im Jahr 2016 kamen wir an der Hütte beim Aufstieg zum Niedersachsenhaus auf.

Bocker Hütte    1700  m
  Italien / Südtirol      Texelgruppe     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Über das Spronsertal mit den Erdpyramiden stiegen wir von Kuens vorbei an den vielen Apfelplantagen auf dem Kuenser Waalweg zum Longfallhof. Hier machten wir eine Rast und konnten bei Kaffe und Kuchen bis in die Sarntaler Alpen schauen. Nach der Rast ging es dann weiter zur Bockerhütte. Hier übernachteten wir am ersten Tag unserer Tour durch die Texelgruppe in der gemütlichen Hütte und wanderten am nächsten Tag in die schöne Seenlandschaft der Spronser Seen.

Bockhütte    1050  m
  Deutschland / Bayern      Wettersteingebirge     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte erreichten wir im Reintal nach dem Abstieg aus dem Oberreintal und gleichnamiger Hütte. Von hier gingen wir weiter Tal einwärts zur Reintalangerhütte.

Bodenhaus (Berggasthaus)    1226  m
  Österreich / Salzburg      Goldberggruppe     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Der Berggasthof befindet sich am Beginn der Mautstraße nach Kolm-Saigurn.

Boèhütte    2873  m
  Italien / Südtirol      Sellagruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt auf einem Plateau unterhalb des Piz Boè. Von dort konmt man auf steilem rutschigen Weg hinunter. In ca. 45 Minuten ist man wieder an der Seilbahn. Zur Piscadùhütte sind es nur 1,5 Stunden über das Sellaplateau.

Bogatin Hütte (Koca pod Bogatinom)    1513  m
  Slowenien / Gorenjska      Julische Alpen     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Komni Haus kamen wir an der Hütte auf dem Weg zur Sieben-Seen-Hütte vorbei. Die Hütte liegt traumhaft auf der Hochebene in einer kleinen Senke. An der Bogatin Hütte führt ein Geologischer Wanderweg vorbei, der auf den Via Alpina trifft.

Bollenwees (Berggasthaus)    1471  m
  Schweiz / Appenzell      Alpstein     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Unsere letzte Übernachtungsstelle auf der Tour durch den Alpstein. Das Berggasthaus liegt am Fälensee mit traumhaften Blick auf den Zwinglipass. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer kleinen Alm vorbei, auf der wir rasteten und dem Besitzer beim melken der vielen Ziegen zusahen. Die Hütte wurde neu ausgebaut. Lager befinden sich unter dem Dach. Am Abend gabe es sehr gutes Essen und eine warmne Dusche.

Bonn-Matreier-Hütte    2750  m
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Sajathütte wanderten wir auf unserer Tour am Grooßvenediger am letzten Tag zur Bonn-Matreier-Hütte. Vorbei an der Eisseeehütte und dem Eissee, kamen wir nach einem langen Marsch an der Hütte am späten Abend an. Die Hütte war sehr gemütlich und besitzt eine Felsenkapelle, die etwas abseits liegt. Der Abstieg führte uns dann vorbei an der Niljochhütte zum Parkplatz unterhalb der Bodenalm.

Bosi Hütte    2205  m
  Italien / Venezien      Sextener Dolomiten     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir wanderten von der Dürrensteinhütte in das Höllental und stiegen über den Pioniersteig zum Monte Piano auf. Dort gab es ein Freilichtmuseum zu sehen, welches die schweren Kämpfe aus dem ersten Weltkrieg schilderte und mit vielen Mahnmalen zum Gedenken aufforderte. Im Anschluss stiegen wir das kurze Stück zur Bosi Hütte ab. Den Namen erhielt die Hütte nach einem Italienischen Major Bosi, der bei den Kämpfen auf dem Monte Piana ums Leben kam.

Bovalhütte    2495  m
  Schweiz / Engadin      Berninagruppe     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Marco e Rosa hütte stiegen wir am Morgen auf den Piz Palü. Der Weg zur Bovalhütte führte uns dann über die Fortezza auf den Persgletscher. Hier war klettern im II. Grad angesagt. Von der Isla Persa führte der Weg hinunter zum Morteratschgletscher. Diesen überschritten wir im unteren teil und kamen direkt zur Bovalhütte. Dies liegt etwas oberhalb des Gletscher und bietet das tolle Panorama des Piz Palü, der Bellavista und des Piz Bernina. Die Hütte war sehr gut ausgestattet und auf dem Zimmer hatten wir genügen Platz.

Bozener Hütte    2453  m
  Italien / Piemont      Seealpen     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Rifugio Remondino wanderten wir zum Rifugio Bolzano. Der Weg erfordert absolute Trittsicherheit. Leider fing es an ztu Regnen und wír mussten aufpassen, dass wir an den steilen Grasängen im ersten Abschnitt des Weges nicht abrutschen. Auf der Hütte wurden wir sehr gut bewirtet.

Bradlerbaude (Bradlevory Boudy)    1156  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014 / 2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Schöene Baude oberhalb von Spindlermühlen. Wir wanderten von hier weiter zu Martinsbaude. In der Baude wurde uns warmer Apfelsaft mit Ingwer angeboten, den ich nur empfehlen kann.

Brandenburger Haus    3277  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Vernagthütte wanderten wir über das Obere Guslarjoch zum Brandenburger Haus, der höchsten Hütte in den Ötztaler Alpen. Vom Oberen Guslarjoch stiegen wir zum Fluchtkogel auf 3500m auf. Die Hütte steht mitten in der großartigen Gletscherwelt und ist ökologisch gut ausgebaut. Von hieraus kann man viele Touren zu den umliegenden Gipfeln machen. Am Morgen gab es selbstgebackenes Brot, was wir auf unseren Touren nicht so oft erlebt haben. Der Abstieg führte uns über den Kesselwandferner zum Hochjoch Hospiz.

Brandstädthütte    1540  m
  Österreich / Salzburg      Berchtesgadener Alpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Die letzte den Vier Hütten, an der wir auf der Widdersbergalm vorbeikamen. Von hieraus gingen wir weiter zur Erichhütte.

Braunschweiger Hütte    2759  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     1999      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Mittelberg fuhren wir mit dem Pitztaler Gletscherexpress auf den Mittelbergferner. Von dort stiegen wir ab und querten die Zunge am östlichen Rand auf markiertem Weg. Von der Terrasse der Hütte genossen wir das Panoram der Wildspitze mit ihren Gletschern. Der Abstieg führte uns vorbei am Gletscherstübl auf einem sehr steinigen Weg nach Mittenberg. Die Hütte ist von Sölden leicht mit dem Lift zu erreichen und dementsprechend gefüllt. Deshalb sollten Übernachtungen im voraus angemeldet werden.

Breitlahner (Berggasthof)    1256  m
Bild vergrößern
Die Hütte war Ausgangspunkt beim Aufstieg zur Berliner Hütte. Hier konnten wir mit dem Auto parken. Der Parkschein konnte im Gasthof bei der Einkehr gegengerechnet werden.

Bremer Hütte    2413  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2002/ 2005      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Bremer Hütte liegt hoch oben über dem Gschnitztal. Besucht habe ich sie zweimal. Das erste Mal stiegen wir aus dem Gschnitztal auf, wobei wir das Hüttentaxi ab dem Gasthaus Feuerstein bis zum Talende nutzten. Ein weiteres Mal übernachteten wir auf unserer Tour auf dem Stubaier Höhenweg auf der Bremer Hütte. Hier konnten wir am Abend den Blick zum Habicht und Kirchdach genießen. Auch der Olperer und die Zillertaler Alpen waren in der Ferne zu sehen. Das Essen war auf der Hütte sehr gut. Der Hüttenwirt hatte eine große Speisekarte angeboten. Zum Abend gab er einen Marillenbrand aus, der uns sehr schmeckte.

Brenta Hütte    1367  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Brenta Hütte liegt direkt an der Station vom Korblift auf dem Pradel. Hier starteten wir zu unserer Tour um die Brentagruppe. Von der Station führte uns der Weg zur Croz Altissimo Hütte, die wir nach ca. einer Stunde erreichten.

Brentei Hütte    2182  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Vor der XII Apostel Hütte 2489m starteten wir auf dem großen Felsplateau, welches schon etwas an das steinerne Meer in Berchtesgarden erinnerte. Der Weg schlängelte sich über die Felsen nach oben. Nach ca. einer Stunde standen wir dann oben auf der Bocca di Camosci 2784m und sahen unter uns den Gletscher. Über diesen konnten wir an dem linken Rand absteigen und im unteren Teil queren. Im Anschluss ging es an den Felswänden des Crozozon di Brenta vorbei in das Val de Brenta. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichten wir die Hütte.

Breslauer Hütte    2844  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Den Aufstieg begannen wir an den Rofenhöfen. Hier querten wir die Rotenache über eine imposante Hängebrücke. Der Weg ist sehr steil und geht in Serpentinen den Hang hinauf. Über uns konnten wir den Gletscher sehen, der sich über die Hang am Berg schiebt. Von der Breslauer Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick auf Vent und auf das Panorama der gegenüberliegenden Berge. Alternativ lässt sich ein Stück des Weges mit dem Lift wenn Vent aus abkürzen.

Brogleshütte    2045  m
  Italien / Südtirol      Puez-Geisler-Gruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Von St. Ulrich fuhren wir mit der Standseilbahn nach Raschötz hinauf und wanderten von dort zur Brogleshütte, die gleich hinter der Broglesscharte liegt. Hinter der Hütte beginnt die Geislergruppe, auf die man einen wunderschönen Blick hat. An der Hütte beginnt der Adolf-Munkel-Weg, der zur Schlüter Hütte führt.

Brunnenkogelhaus    2737  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Hochstubaihütte kommend, entschied ich mich am Gasthaus Fiegl zum Brunnenkogelhaus aufzusteigen. Die Hütte war gerade neu erbaut und noch nicht ganz fertig. Sie liegt auf dem Brunnenkogel und hat einen schönen Panoramablick in das Windachtal und zur Wildspitze. Der Abstieg führte mich nach Sölden.

Brunnenkopfhütte    1602  m
  Deutschland / Bayern      Ammergauer Alpen     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die zweite Nacht der Wandertour in den Ammergauer Alpen verbrachten wir auf der Brunnenkopfhütte. Wir waren dabei in das Tal abgestiegen und hatten das Schloss Linderhof besichtigt. Von dort stiegen wir auf dem Maxlweg zur Hütte auf. Von der Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick bis in das Wettersteingebirge hinein.

Brünnerhütte    1736  m
  Österreich / Steiermark      Dachstein     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Brünnerhütte liegt am Stoderzinken. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf das gesamte Dachsteinmassiv. Die Hütte liegt am Rande des Dachsteinrundwanderweg. Leider ist die Hütte nur in den Sommerferien geöffnet.

Buchberghütte    1015  m
  Österreich / Salzkammergut      Höllengebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Buchberghütte hatte leider geschlossen. Der Hüttenwirt war aber so net und gab mir einen Stempel heraus. Wir hatten unser Quartier auf der gegenüberliegenden Kienberghütte aufgeschlagen.

Buchsteinhaus    1546  m
  Österreich / Steiermark      Ennstaler Alpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Durch das Ennstal wanderten wir auf der Tour bis zum Gstatterboden und machten dort am Nationalpark Pavillion eine Pause. Dann stiegen wir zum Buchsteihaus auf. Am Abend saßen wir im Kaminzummer und probierten die sterischen Spezialitäten. Am nächsten Tag stiegen wir über den Südwandweg in das große Billbachtal ab und gingen von dort bis zum Ortsteil Eisenzieher.

Büllejochhütte    2528  m
  Italien / Südtirol      Sextener Dolomiten     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Drei Zinnen Hütte wanderten wir über den Schartensteig zur Büllejochhütte. Zuerst stiegen wir durch einen Tunnel zur Gamsscharte auf und gingen dann über viele Felsbänder bis zum Ende des Klettersteiges. Von dort wanderten wir noch eine weitere Stunde bis zum Büllejoch.

Burgerhütte    1350  m
  Deutschland / Bayern      Chiemgauer Alpen     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt in der Nähe der Wandberghütte und bietet aus der eigenen Käserei die Produkte an. Wir probierten diese bei einer Brotzeit. Von der Terrasse hat man bei gutem Wetter einen Blick über das Kaisergebirge bis zum Großglockner.