Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 613 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 22 Hütten gefunden.

Capanna Alpina    1720  m
  Italien / Südtirol      Fanes-Sennes-Prags     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Rifugio Lagazuoi stiegen wir über die Scotoni Hütte in das Tal ab und stiegen in Richtung der Fanealm wieder auf. Von der Hütte hat man einen traumhaften Blick in Richtung der Sellagruppe und zu den Fanesspitzen.

Capanna Fassa    3152  m
  Italien / Südtirol      Sellagruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die höchstgelegene Hütte der Dolomiten bestieg ich von der Seilbahn des Pordoipasses aus. Ein recht leichte Tour. In ca. einer Stunde steht man auf dem höchsten Gipfel. Allerdings ist Trittsicherheit gefordert, denn der Aufstiegsweg ist an einigen Stellen verseilt. Leider hatte ich kein Glück bei der Sicht. Die Wolken hingen zu tief.

Carducci Hütte    2297  m
  Italien / Venezien      Sextener Dolomiten     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Für die Tour entschieden wir uns am letzten Abend auf der Carducci Hütte zu übernachten. Diese ist über das Giralbajoch in ca. einer Stunde von der Zsigmondy Hütte zu erreichen. Durch das Val Giralba konnten wir am letzten Tag absteigen und mit dem Hüttentaxi zurück nach Cortina fahren.

Carl-von-Stahl-Haus    1728  m
  Österreich / Salzburg      Berchtesgadener Alpen     2010      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit der Seilbahn fuhren wir zum Jenner auf. Vom Gipfel hatten wir einen schönen Blick auf den gesamten Königssee und das Berchtesgardener Land. Dann wanderten wir auf leichtem Weg zur Hütte.

Carschinahütte    2236  m
  Schweiz / Graubünden      Rätikon     2008      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf unserer Rätikontour kamen wir am zweiten Tag auf dem südlichen Weg zur Carschinahütte. Die Hütte war umgebaut. Die Schlafräume waren in kleinen Türmen untergebracht. Zum Essen wird nur eine Halbpension angeboten, aber die hat es in sich. Aufgefüllt wird aus dem Topf am Tisch und es gibt eine ordentliche Portion Hausmannskost. Am nächsten Morgen hatte es geschneit und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Gipfel des Rätikon fotografieren.

>> mehr Infos zur Tour…

Casatihütte    3269  m
  Italien / Trentino      Ortler Gruppe     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Schaubachhütte stiegen wir über den Suldengletscher zur Suldenspitze auf. Von dem Gipfel geht es dann durch alte Stellungen aus dem I. Weltkrieg hinab zur Casatihütte. Am Morgen stiegen wir zur Cevedale 3769m auf. Der Blick reichte vom Gipfel vom Ortlermassiv, den Ötztaler Alpen mit Weißkugel und Similaun, über die Brenta bis weit hinein in die Dolomiten. Der Langkofel, der Schlern, die Monterosa, der Sellastock, alles war am Horizont zu erkennen. Für den Rückweg nach Sulden wählten wir dann das Eisjöchl, wo früher die Hallischen Hütte stand.

Cascata di Mezzo Hütte    1398  m
Bild vergrößern
Von Vallesinella Hütte stieg ich noch weiter ab zur Cascata di Messo Hütte ab, die leider auch einen Ruhetag hatte. Aber die Wasserfälle waren auf jeden Fall sehenswert.

Casinei Hütte    1825  m
Bild vergrößern
Auf dem Weg in das Vallesinella Tal kamen wir an der Casinei Hütte vorbei. Von der Brentei Hütte führte der Weg zuerst auf einem Felsband entlang. Von hier hatten wir eine gute Aussicht auf Madonna di Campiglio. Am Abzweig zur Tuckett Hütte begann dann der Weg steil abzufallen und führte in ein Waldstück. Bald standen wir vor der Casinei Hütte.

Casterino Hütte    1543  m
  Frankreich / Cote d Azur      Seealpen     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Unsere Tour durch dei Seealpen endete in Casterino. In der Auberge Val Casterino machten wir eine Pause und versuchten den Transfer nach Tende zum Zug zu organisieren, weil wir vorab keinen Handyempfang hatten. Leider war es in Casterino nicht möglich ein Taxi zu bekommen.

Chalupa na Rozcestí    1349  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014 / 2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Übersetzung ist für die Baude ist "Hütte an der Kreuzung". Hier treffen sich einige Wege, die in früheren Jahren als Schmugglerpfade dienten. In dieser Zeit entstand an dieser Stelle schon ein Gasthaus. Auch wir kamen auf unserer mehrmals an der Baude vorbei.

Chata Vatra    1230  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf der Chata Vadtra übernachteten wir zwei Tage. Sie steht direkt neben der Moravska Baude. Sie liegt inmitten des malerischen Siebental, mit Aussicht auf Spindleruv Mlyn. Die Baude hat eine kleine außenliegende Sauna, die wir am Abend zur Entspannung nutzten.

Christopherushütte    1588  m
  Österreich / Salzkammergut      Höllengebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Christopherushütte liegt neben dem Feuerkogelhaus an der Seilbahn nach Ebensee. Leider war der Gasthof geschlossen. Aber der Hüttenwirt schickte mir diesen per Postkarte nach Hause.

Ciampedie Hütte    1998  m
  Italien / Südtirol      Rosengartengruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb von Vigo di Fassa im südöstlichen Teil des Rosengartenmassivs. Von der Vajolet-Hütte wanderte ich im großen Bogen zur Rotwandhütte.

Cima Tofana di Mezzo    3244  m
  Italien / Venezien      Fanes-Sennes-Prags     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Zugegeben, das war eine Auffahrt mit der Seilbahn. Nach der Dolomitentour wollte ich von hier oben noch einmal auf unser Wandergebiet schauen. Die Wolken holten mich aber schnell ein und es begann gleich zu schneien. In der Station wurde ein Refugio eingerichtet, auf dem die Wanderer und Klettersteigbegeher sich ausruhen und übernachten können.

Cinque Torri Hütte    2137  m
  Italien / Venezien      Pelmogruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt direkt unterhalb der Cinque Torri und ist in wenigen Minuten von der Scoiattoli Hütte aus erreichbar. Um die 5 Türme gibt es einen Rundweg, der am Lift auch wieder endet.

Clarahütte    2038  m
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Parkplatz Ströden starteten wir zur Clarahütte. In ca. 2,5 Stunden erreicht man die Hütte dann auf geradem Weg. Am Beginn der Wanderung stehen der Wasserfallschaupfad, der umfangreich die Entstehung der Wasserfälle in diesem Gebiet erklärt und ein super Fotomotiv abgibt.

Coaz Hütte    2610  m
  Schweiz / Engadin      Berninagruppe     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Pontresina fuhren wir mit der Pferdekurtsche zum Hotel Roseggkletscher. Hier begannen wir mit dem Aufstieg zur Coaz Hütte, unserem ersten Übernachtungspunkt auf der Tourenwoche in der Bernina. Für den Aufstieg kann man sich zwei Wege aussuchen. Wir wählten den oberen Weg, da dieser langsamer ansteigt. Regen und Hagel trieb uns zur Hütte. Diese ist sehr gemütlich und das Essen schmeckte am Abend sehr gut.

Col de Varda Hütte    2115  m
  Italien / Venezien      Sextener Dolomiten     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit dem Sessellift fuhren wir zur Hütte auf. Von dort wanderten wir auf dem Sentiero Bonacossa durch die Cadini di Misurina zum Rifugio Fonda Savio. Dabei mussten wir die Forcella di Misurina überwinden. Die Wege verliefen in Geröll und waren in Teilen mit Seilen versichert.

Col Gallina Hütte    2055  m
  Italien / Venezien      Pelmogruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt unterhalb des Lagazuoi in der Nähe des Falzaregopasses.

Comici Hütte    2153  m
  Italien / Südtirol      Langkofelgruppe     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
An der Comoci Hütte kamen wir auf unserer Tour am Langkofel vorbei. Nach dem Abstieg von der Langkofelhütte umwanderten wir das Massiv auf der nördlichen Seite, oberhalb von Wolkenstein. Von der Hütte ging es dann zurück zum Sellajoch, wo wir unser Auto auf dem Parkplatz abgestellt hatten.

Corno d Aola Hütte    1920  m
  Italien / Lombardei      Adamellogruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb von Ponte di Legno unterhalb der Gipfel von Corno d’Aola und von Salimmo. Errichtet wurde die Hütte auf den Ruinen einer alten militärische Befestigungsanlage des I. Weltkrieges. Von hier hat man einen Blick zum Passo Tonale und in den Nationalpark des Stilfser Joches.

Croz Altissimo Hütte    1436  m
Bild vergrößern
Mit dem Korblift fuhren wir von Molveno zum Pradel auf und wanderten von dort auf den ersten Felsbändern in einer Stunde zur Croz Altissimo Hütte. Am ersten Tag führte uns der Weg weiter zur Selvata und Pedrotti Hütte. Am letzten Tag der Tour stiegn wir dann über die Tuckett Scharte zur Hütte und im Anschluss nach Pradel ab.