Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 572 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 20 Hütten gefunden.

Ebenalp (Berggasthaus)    1644  m
  Schweiz / Appenzell      Alpstein     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Gasthaus Ascher wanderten wir vorbei am Wildkirchli und der Bärenhöle auf die Ebenalp. Von hier konnten wir die Gleitschirmflieger starten sehen. Der Weg zur Ebenalp kann alternativ auch mit der Seilbahn überwunden werden. Dies bietet sich bei Touren zum Schäfler und in Richtung Säntis an.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Eckbauer (Berggasthof)    1236  m
  Deutschland / Bayern      Wettersteingebirge     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Sprungschanze in Garmisch Partenkirchen wanderten wir zuerst durch die Partnachklamm. A>m Ausgang der Klamm führt ein Weg zum Forsthaus Greinau hinauf. Vom Forsthaus stiegen wir weiter zum Eckbauer auf. Vom Berggasthof hat man einen sehr schönen Blick auf den Schachen und das Oberreintal.

Hüttenstempel

 
Edelrauthütte    2545  m
  Italien / Südtirol      Zillertaler Alpen     2006      Google-Earth
Bild vergrößern
In meinem Urlaub im Ahrntal fuhr ich mit dem Auto auf sehr schmaler Straße (Mautpflicht) zum Nevesstausee. Die Hütte liegt oberhalb des Stausee und ist über leichtem Weg durch das Pfeifholder Tal in ca. 2 Stunden zu erreichen. Von hier hat man einen Blick in die umliegenden Gipfel, in die Täler und auf den See.

Hüttenstempel

 
Edelweiß (Berggasthof)    1612  m
  Österreich / Salzkammergut      Höllengebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Der Berggasthof liegt im Hüttendorf auf dem Feuerkogel. Auf dem Weg vom Europakreuz kommt man beim Abstieg an dem Edelweiß-Berggasthof vorbei.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Edelweißhütte (Stella Alpina)    1960  m
  Italien / Südtirol      Rosengartengruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Edelweißhütte liegt oberhalb von Vigo di Fassa im südöstlichen Teil des Rosengartenmassivs. Auf italienisch heißt sie Rifugio Stella Alpina. Von der Vajolet-Hütte wanderte ich im großen Bogen zur Rotwandhütte.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Edmund-Graf-Hütte    2375  m
  Österreich / Tirol      Verwallgruppe     2006      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir steigen hinter der Niederelbe Hütte erst einmal bis zur Oberen Seßladalpe ab und gelangen hier auf den Kieler Höhenweg. Weiter gingt es zur Schmalzgrubenscharte. Dort angekommen, hatten wir wieder einmal einen tollen Blick in die umliegenden Bergketten, vor allem die Lechtaler Alpen waren zum Greifen nahe. Nun stiegen wir zum Schmalzgrubensee auf dem Riffler Weg ab. Am See angekommen machte wir eine lange Pause und badeten. Zur Edmund Graf Hütte ging es recht steil abwärts. Der Weg war durch ein Seil gesichert. Auf der Hütte angekommen probierten wir erst einmal das Ruderboot auf dem See aus. Wer hatte bloß diesen Einfall?

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Edmund-Probst-Haus    1932  m
  Deutschland / Bayern      Allgäuer Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Nach einer langen Regenetappe kamen wir auf dem Edmund-Probst-Haus am frühen Nachnmittag an.Leider bekamen wir nur ein Notlager und mussten den Rest des Tages im Wirtshaus ausharren. Zur Nachtruhen fand die Wirtin aber doch noch ein paar Betten und wir konnten schlafen gehen. Am nächsten Morgen schneite es und der Abstieg zum Giebelhaus war etwas schwieriger.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Eisseehütte    2520  m
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Sajathütte wanderten wir zur Eisseehütte. Kurz vor der Hütte begann aber der Aufstieg. Hier konnten wir wieder einmal den Edelweis am Wegesrand bewundern. Auf der Eisseehütte entschieden wir uns zu einem kleinen Abstecher an den Eissee. Dieser Abstecher sollte sich lohnen. In karger Landschaft strahlte der See einem schönen Blau. Nach kurzer Überlegung entschied sich einer nach dem anderem doch ein Bad im See zu nehmen. Drei verirrte Sonnenstrahlen trockneten und wärmten uns.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Elberfelder Hütte    2348  m
  Österreich / Kärnten      Schobergruppe     2010      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf der Hütte übernachteten wir am 5. Tag der Tour durch die Schobergruppe. Wir erreichten die Elberfelder Hütte über die Größnitzscharte von der Lienzer Hütte. Durch den vielen Schneefall gestaltete sich der Übergang über die Scharte recht schwierig.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Elbfallbaude (Labská Bouda)    1258  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     1986 / 2014 / 2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Martinsbaude wanderten wir in leichtem auf und ab zur Elbfallbaude. Kurz vor der Baude gab es einen steileren Abstieg, wo uns am Ende, nach dem Überqueren einer Brücke, der Gegenanstieg erwartete. Leider war die Baude in dichtem Nebel gehüllt und man konnte das große Gebäude kaum erkennen.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Elferhütte    2080  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Innsbrucker Hütte stiegen wir zur Karalm in das Pinnistal ab. Die Alm liegt sehr schön am Fuße des Pinnisjoch. Den Weg kann man von Neustift mit einem Hüttentaxi verkürzen. Weiter ging es auf dem Panoramaweg in Richtung der Elfertürme und weiter bis zur Elferhütte. Hier angekommen stärkten wir uns mit einem Kaiserschmarren und fuhren dann mit dem Elferlift nach Neustift.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Emmaquellen Baude (Jelenka Baude)    1263  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Pec fuhren wir mit der Seilbahn bis zur Mittelstation auf und wanderten von dort über den Rosenberg zur Baude. Der Weg war mit den Skiern an einigen Stellen sehr schwer zu begehen. Kurz vor der Hütte kamen wir an dem Stein der Emmaquelle vorbei. Wir übernachteten dort und stiegen am nächsten Tag zur Schneekoppe auf.

Hüttenstempel

 
Enzian-Berggasthof    1761  m
  Slowakei / Prešovský Kraj      Hohe Tatra     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Der berggasthof Enzian befindet sich am Skalnaté Pleso in der Bergstation der Seilbahn zur Lomnitzspitze. Mit dem Bau der Station bietete das Gebäude auch Übernachtungsmöglichkeiten für bergwanderer. Nach dem Neubau dr Seilbahn zur Lomnitzspitze mussten diese weichen. Wir machten hier auf unserer Tour ein Pause und schauten dem bunten Treiben zu.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Enzianhütte    1804  m
  Deutschland / Bayern      Allgäuer Alpen     2006      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Birgsau stiegen wir steil zur Rappensee Hütte auf. Auf dem Weg entdeckten wir einen Baumstumpf, den ein Künstler in einen Fliegenpilz verwandelt hatte. Über die Petersalpe kamen wir zur Enzian Hütte. Die Hütte liegt an einem herrlichen Platz, denn man kann die Aussicht in das gesamte Rappental genießen. Sie bietet eine super Speisekarte, sogar einen Whirlpool und warme Duschen. Wir wollten jedoch noch ein Stück höher und begannen mit dem letzten Aufstieg.zur Rappenseehütte.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Erfurter Hütte    1831  m
  Österreich / Tirol      Rofangebirge     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Erfurter Hütte liegt direkt an der Seibahn, die von Maurach in das Rofangebirge hinauf führt. Von der Terrasse der Hütte schaut man auf den Achensee und das dahinter liegende Karwendel.

Hüttenstempel

 
Erichhütte    1545  m
  Österreich / Salszburg      Berchtesgadener Alpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Arthurhaus sind wir am letzten Tag unserer Tour am Hochkönig über den Salzburger Almennweg zur Erichhütte gelaufen. Von der Erichhütte sind wir zum Parkplatz auf dem Dientener Sattel abgestiegen.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Erlanger Hütte    2550  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Ludwigsburger Hütte wanderten wir über das Lehnerjoch zur Erlanger Hütte. Dabei bestiegen wir dei Scharte oberhalb des Wettersees, von der wir einen sehr schönen Blick bis zum Fundusfeiler hatten. Die Erlanger Hütte bietet Spezialitäten des Hauses an. Am Abend konnten wir unter anderem zwischen Lammhaxe und Steinbockragout wählen.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Erzherzog-Johann-Hütte    3454  m
  Österreich / Osttirol      Glocknergruppe     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Die höchste Hütte von Österreich. Wir stiegen von der Salmhütte über die Hohenwartscharte und den Hofmannskees zur Hütte auf. Die Hütte ist recht groß. Wir wollten am 07.07.07 den Gipfel des Großglockner besteigen. Zwei Hochzeitsgesellschaften hatten an diesem historischen Datum den gleichen Plan. Von der Hütte hat man eine wunderschöne Panoramasicht in die gesamten Alpen und die Dolomiten. Auf der Hütte gibt es aufgrund der Höhe kein Wasser, dies sollte man bei seiner Planung berücksichtigen.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Es-cha Hütte    2595  m
  Schweiz / Graubünden      Albulische Alpen     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Kesch Hütte bestiegen wir am Morgen den Kesch Pitschen. Nach der großartigen Gipfelschau wanderten wir unterhalb des Kesch vorbei zur Porta d'Es-cha, die auf 3008m liegt. Hier seilten wir uns ab und wanderten hinunter zur Es-cha Hütte. Von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick hinüber zum Piz Bernina.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 
Essener-Rostocker-Hütte    2208  m
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Parkplatz Ströden im Virgental führte uns der Weg in das Mauertal. Nach einer Gehzeit von nur 15 min erreichten wir die Stoanalm. Hier wurde gerastet. Dann begannen wir mit dem Aufstieg zur Essener und Rostocker Hütte. Immer in Sicht die tiefverschneiten Gipfel der Venediger Gruppe. Kurz vor der Hütte bekamen wir es mit einer Herde Kühe zu tun, die keine Rücksicht auf Wanderer nahm. Jeder musste sich gegenüber den Kühen auf dem Weg zur Hütte behaupten. Nach einer Pause gingen wir noch zum Simonysee am Fuße des Simonygletscher.

>> mehr Infos zur Tour…

Hüttenstempel

 

Beschriftung - nach Oben

Letzte Aktualisierung: 11.01.2017 - 09:01


Fuss