Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 621 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 31 Hütten gefunden.

Padasterjochhaus    2232  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Oberhalb der Gemeinde Trins endet die Straße an einer Schranke, wo wir das Auto abstellen konnten. Von hier stiegen wir zum Padasterjochhaus auf, welches unterhalb des Kirchdaches liegt. Die Hütte ist seit einigen Jahren auch über den Gschnitzer Rundwanderweg zu erreichen.

Patscher Hütte    1685  m
  Österreich / Osttirol      Rieserfernergruppe     2010      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Patscher Hütte liegt im Defregger Tal und kann über eine mautpflichtige Straße erreicht werden. Aber auch eine Wanderung vom Parkplatz vor der Mautselle lohnt sich. Die Hütte kann auch als Startpunkt zur Wanderung auf die Barmer Hütte genutzt werden.

Paul-Preuß-Hütte    2243  m
  Italien / Südtirol      Rosengartengruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Paul-Preuß-Hütte liegt gleich neben der Vaijolet-Hütte auf einem kleinen Felsvorsprung. Diese Hütten sind ein Ausflugsziel für viele Touristen und aus dem Fassatal leicht zu erreichen. Wir machten nach unserem Aufstieg zu den Vaijolettürmen hier unsere Mittagspause und beobachteten das Treiben an den Hütten.

Payer Hütte    3029  m
  Italien / Südtirol      Ortler Gruppe     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Über die Tabarettahütte stiegen wir zur Payer Hütte auf. Am Morgen starteten wir von hier zum Gipfel des Ortler. Wir nutzten für den Aufstieg den Normalweg. Über den "Felsenweg" an der Tabarettaspitze und dem Klettersteig am "Wandl" kamen wir zu den Gletschern am Ortler. Vorbei am Lombardi-Biwak und dem "Ortlerauge" erreichten wir dann den Gipfel des Ortler. Die Aussicht war überwältigend. Wir saßen direkt über den Hintergrat und konnten auf die umliegenden Gipfel schauen. Die Königsspitze, der Zebru, die Cevedale, alle Gipfel zum greifen nahe. Im Hintergrund dann die Weißkugel, die uns die ganzen Tage weit sichtbar begleitet hatte.

Pedrotti Hütte    2491  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Am ersten Tag der Tour stiegen wir von Molveno über die Croz Altissimo Hütte und Selvata Hütte zur Pedrotti Hütte auf. Die Hütte liegt auf einem Felsplateau. Um sie herum sahen wir das erste Mal, wie sich das gewaltige Felspanorama vor uns erhob.

Penser Joch Haus    2211  m
  Italien / Südtirol      Sarntaler Alpen     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Im Jahr 2007 verbrachte ich das Osterwochenende im Sarntal. Die Anreise erfolgte über das Penser Joch.

Pfälzer Hütte    2111  m
  Lichtenstein / Lichtenstein      Rätikon     2008      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Pfälzer Hütte liegt auf dem Staatsgebiet von Lichtenstein. Bei unserer Rätikontour wanderten wir auf einem kleinen Umweg von der Schesaplana Hütte durch das Drei-Länder-Eck zur Pfälzer Hütte. Von hier hat man einen schönen Blick in den Nenziger Himmel, wo der Aufstieg zur Mannheimer Hütte beginnt. Aber auch auf dem Lichtensteiner Höhenweg erwartete uns eine imposante Kletterei beim Übergang zur Mannheimer Hütte.

>> mehr Infos zur Tour…

Pfeishütte    1950  m
  Österreich / Tirol      Karwendel     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Pfeishütte erreichten wir von der Bettelwurfhütte kommend über das Lafatscherjoch und das Stempeljoch. In einer weitläufigen Mulde der Pfeis stiegen wir nun zur Hütte ab. Auf dem Weg begegneten wir einer kleinen Herde mit Gämsen, die sich von uns nicht stören ließen. Die Hütte war sehr voll und unsere Lager schon sehr eng. Geworben wird mit den typischen Tiroler Gerichten. Beim Abstieg wählten wir den Weg nach Scharnitz durch die wunderschöne Gleirschklamm.

Pfitscherjoch-Haus    2248  m
  Italien / Südtirol      Zillertaler Alpen     1993/2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte erreichten wir beim ersten Besuch vom Schlegeisspeicher des Zillertales. 1992 war der Weg noch kurz vor der Hütte mit einem Grenzübergang versehen. Bei unserem zweiten Besuch nahmen wir die Hütte als Ausgangspunkt für die Wanderung zur Europahütte. Wir hatten uns aus dem Pfitscher Tal mit einem Hüttentaxi zum Startpunkt bringen lassen.

Pico-Ruivo-Hütte    1755  m
  Portugal / Maidera      Zentralgebirge     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Erst bei meinem zweiten Urlaub in Madeira hatte ich die Möglichkeit den Pico Ruivo zu besteigen und die darunter liegende Hütte zu besuchen. Ein toller Blick auf die Berglandschaft und die Umliegenden Täler, wie zum Beispiel das Tal der Nonnen. Aber auch das Wandern an den Levadas der Insel hat mir sehr gefallen.

Pinzgauer Hütte    1704  m
  Österreich / Salzburg      Kitzbüheler Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Schmittenhöhe wanderte idch zur Pnzgauer Hütte, die eta zweihundert Höhenmeter tiefer liegt und einen sehr schönen Blick zum Großglockner bietet.

Piscadùhütte    2567  m
  Italien / Südtirol      Sellagruppe     2002/ 2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir parkten unser Auto am Grödner Joch und stiegen von dort zur Hütte in ca. 3 Stunden auf. Zuerst geht es über ein steiles Geröllfeld und dann weiter auf einem Weg, den ich doch als Klettersteig einstufen würde. So unterschiedlich waren aber auch die Wanderer ausgerüstet. Ein weiterer Klettersteig führt zur Hütte. Dabei ist eine Hängebrücke in großer Höhe zu überwinden. Wer dies schaft, bekommt vom Hüttenwirt einen Schnaps spendiert. Im Jahr 2012 sind wir dann bei unserer Hüttentour über den Klettersteig zur Hütte aufgestiegen. Den Schnaps gab es nicht, aber der Aufstieg hat viel Spaß gemacht. Am Ende des Klettersteiges schritten wir über die Brücke und konnten zwischen den Felsen in das Tal hinunter schauen.

Planika Haus (Dom Planika pod Triglavom)    2401  m
  Slowenien / Gorenjska      Julische Alpen     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Hütte gibt es eine weitere Möglichkeit zum Gipfel des Triglav aufzusteigen. Die Hütte wirkt sehr ducnkel und wenig einladend. Wir machten hier unsere Mittagspause und wanderten weiter zum Triglav Haus.

Plattkofelhütte    2297  m
  Italien / Südtirol      Langkofelgruppe     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Sellajoch starteten wir eine Rundwanderung über die Seiseralm nach St. Ulrich. Unterhalb des Plattkofel kamen wir auch an der gleichnamigen Hütte vorbei. Hinter der Hütte teilt sich der Weg. So kann man von hier zur Tierser Alp und somit auf den Schlern oder zum Rosengarten weiterwandern. Auf unserer Tour im Jahr 2012 hatte ich die Hütte für den 4. Tag als Übernachtungsstätte ausgewählt. Von hier stiegen wir zur Michelluzzi Hütte ab und wanderten weiter in den Rosengarten.

Plätzwiesenhütte    2000  m
  Italien / Südtirol      Fanes-Sennes-Prags     2003 / 2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Über den Gaisl-Höhenweg wanderten wir von der Rossalmhütte zur Plätzwiese. Auf der Stolla Alm machten wir unsere Mittagspause. Diese liegt etwas unterhalb der Plätzwiesenhütte. In der Nähe der Hütte befinden sich die Parkplätze. Dementsprechend sind hier viele Tagesgäste, die zur Dürrensteinhütte wandern.

Plauener Hütte    2363  m
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     1992      Google-Earth
Bild vergrößern
Wir fuhren mit dem Auto von Mayerhofen zum Speicher Zillergründl. Dort stellten wir das Auto am Gasthaus in Bärenbad ab und stiegen links an der Staumauer zum Stausee auf. Weiter führte der Weg links am See durch einen Tunnel. Danach begann der Aufstieg zur Hütte. In steilen Serpentienen ging es hinauf zur Hütte, wobei wir wunderschöne Aussichten auf den Stausee und in die Zillertaler Alpen hatten.

Pleisenhütte    1757  m
  Österreich / Tirol      Karwendel     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Unser erster Übernachtungspunkt auf unser Karwendeltour 2009. Die Hütte ist ein sehr uriges Holzhaus. Wegen der aussichtsreichen Lage und der reizvollen Tourenmöglichkeiten ist die Hütte für Bergsteiger ein wichtiger Stützpunkt bei mehrtägigen Touren, aber auch bei vielen Gipfelbesteigungen. Beim Abendessen vor der Hütte sahen wir den Abendhimmel. Als es kühler wurde zog es uns in die warme Gaststube. Den Abend ließen wir bei Kerzenschein ausklingen, denn in allen Räumen gab es keinen elektrischen Strom. So wurden auch die Zähne bei Kerzenlicht geputzt.

Plumsjochhütte    1630  m
  Österreich / Tirol      Karwendel     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Der Aufstieg zur Hütte erfolgte von der Gernalm über das Plumsjoch. Auf leichtem Fahrweg ist die Hütte in einer Stunde zu erreichen. Von der Hütte hat man einen Traumhaften Blick in das Karwendel.

Popradseehütte    1500  m
  Slowakei / Prešovský Kraj      Hohe Tatra     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Unsere erste Übernachtungshütte auf der Rundtour in der Hohen Tatra war die Popradseehütte (Chata pri Popradskom Plese). Die Hütte ist ein Berggasthof, der auch Zimmer für die Wanderer bereit stellt. Von Starý Smokovec wanderten wir über das Schlesier Haus auf der Tatra Magistrale zum Popradsee.

Pordoijochhütte    2829  m
  Italien / Südtirol      Sellagruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Pordoijochhütte ist in unmittelbarer Nähe der Seilbahn und liegt an eine Scharte mit Blick in das Tal. Die Hütte läd zum verweilen ein und ein Hängebauchschwein unterhält die Gäste. Interessant ist, dass die Hütte Zimmer mit Dusche bietet.

Potsdamer Hütte    2020  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2002/ 2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit dem Auto kann man bis zum Bergheim Fotsch fahren und von dort auf dem Fahrweg oder dem Sommerweg bequem in ca. 2 Stunden aufsteigen. Die Hütte ist wunderschön im Fotscher Tal gelegen und bietet einen Ausblick auf die hohe Lisenser Villerspitze. Nach der Tour wird man im Bergheim Fotsch mit einem erfrischendem Jogurt mit Früchten überrascht.

Pöttinger Hütte    1602  m
  Österreich / Salzburg      Goldberggruppe     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Valeriehaus ist die Hütte in kurzer Zeit erreichbar. Die Hütte liegt direkt neben der Moises Hütte.

Prebell (Berggasthof)    1506  m
  Österreich / Osttirol      Lasörlinggruppe     2004 / 2006 / 2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Neuen Reichenberger Hütte wanderten wir durch den Neuschnne zurück in das Tal zum Parkplatz in Ströden. Dabei kamen wir an dem Gasthof vorbei, der unterhalb der Wasserfälle liegt.

Prehodavci Hütte (Zavaska koca na Prehodavcih)    2071  m
  Slowenien / Gorenjska      Julische Alpen     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt auf einem kleinen Hügel, mitten in einem Ring von Gipfeln, die in die Höhe ragen. Wir genossen hier am Abend die untergehende Sonne und den Ausblick auf die Bergkulisse. Die Hütte ist sehr gemütlich, aber man muss Abstriche bvei den Sanitäreinrichtungen machen.

Preintalerhütte    1657  m
  Österreich / Steiermark      Schladminger Tauern     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Gollinghütte wanderten wir über den Greifenberg und den Klafferkesseln zur Preintalerhütte. Die Einheiomischen nennen die Klafferkessel mit den vielen Seen auch gerne das achte Weltwunder. Vom Gipfel des Greifenberg hatten wir einen sehr schönen Blick auf die herliche Seenlandschaft.

Prielschutzhaus    1420  m
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
wir wanderten von der Pühringerhütte zum Prielschutzhaus. Dabei überquerten wir das Hochplateau des Toten Gebirge über den Tremelsattel. Vor der Hütt konnten wir überall Gämse beobachten und selbst beim Zähneputzen am Morgen schauten sie in unserer Fenster.

Priener Hütte    1411  m
  Deutschland / Bayern      Chiemgauer Alpen     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Unsere letzte Hütte auf der Chiemgautour. Am nächsten Tag stiegen wir auf den Geigelstein, den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen. Vom Geigelstein wanderten wir zur Kampenwand weiter und fuhren von dort mit der Seilbahn nach Hohenaschau zurück.

Prinz-Luipold-Haus    1846  m
  Deutschland / Bayern      Allgäuer Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Über den Jubiläumsweg wanderten wir von der Landsberger Hütte zum Prinz-Luipold-Haus. Dabei konnten wir die schönen Aussichten in die Allgäuer Alpen genießen. Zum Abschluss mussten wir die Bockscharte überschreiten und von dort zur Hütte absteigen.

Prudenzini Hütte    2238  m
  Italien / Lombardei      Adamellogruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Auch der vierte Tag hielt wieder zwei Übergänge für uns bereit. Dabei mnussten wir zuerst den Passo Miller überwinden, der mit 2818 Meter den höchsten Punkt der Tour darstellte. Auf der Hütte angekommen, wurden wir mit einer sehr guten Pasta überrascht. Im Anschluss machten wir uns dann auf zum Übergang in das Adame Tal.

Puezhütte    2475  m
  Italien / Südtirol      Puez-Geisler-Gruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Nach einer recht kurzen Wanderung kamen wiran der Puezhütte an. Nach einer kurzen Klettereinlage an der Sielscharte mussten wir nur noch den Berg abstiegen, bis wir an der Hütte standen. Leider regnete es und somit konnten wir die umliegenden Gipfel nicht mehr besteigen. Wir bekamen ein eigenes Lager für die Gruppe und hatten Etagenbetten, die drei Stochwerke hoch waren. Das war schon etwas ungewöhnlich.

Pühringerhütte    1638  m
  Österreich / Steiermark      Totes Gebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Rinnerhütte wandertn wir am zweiten Tag über das Albert-Appelhaus zur Pühringerhütte, die sehr schön am Elmsee liegt. Hier wurden wir freundlichz empfangen und der Wirt kochte uns am Abend ein Spätzlepfanne.Zum Abschluss probierten wir ie sehr gute Marille.