Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 572 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 21 Hütten gefunden.

Tabarettahütte    2556  m
  Italien / Südtirol      Ortler Gruppe     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf der Tabarettahütte übernachteten wir zum Abschluss unserer Ortlertraumwoche. Am Abend ließen wir unsere Hüttentour bei einem guten Essen noch einmal Revue passieren. Die Hütte liegt direkt unterhalb der Tabarettaspitze und bieten einen schönen Ausblick auf den Ortler, die Payer Hütte, den Reschenstausee und die Weißkugel, die hoch am Horizont in den Ötztaler Alpen liegt.

Talschlusshütte Fischleintal    1548  m
  Italien / Südtirol      Sextener Dolomiten     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Sexten aus wanderten wir bis zur Talschlusshütte und von dort stieg ich zur Zsigmondyhütte auf. Das Tal ist für den Autoverkehr gesperrt und kann nur durchwandert werden.

Tannheimer Hütte    1760  m
  Österreich / Tirol      Tannheimer Berge     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Da die Nesselwängler Scharte aufgrund des vielen Schnee nicht begehbar war, entschieden wir uns für den Übergang unterhalb der Gehrenspitze am Schabachjoch. Es ist zwar ein etwas größerer Umweg, aber dafür ungefährlich. Vom Joch hatten wir noch einmal eine grandiose Aussicht in Richtung Füssen. Dann stiegen wir auf dem Alpenrosenweg zur Tannheimer Hütte ab, die in unmittelbarer Nähe des Gimpelhauses liegt. Für eine Übernachtung auf der Tannheimer Hütte sollte man sich frühzeitig anmelden, da hier nur eine geringe Anzahl von Übernachtungsplätzen zur Verfügung steht.

Taschachhaus    2434  m
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     1999      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Mandarfen überquerten wir die "Pitze“ und gingen über den Karrenweg zur Taschachalm und von dort weiter in das Taschachtal hinein, entlang des Taschachbaches. Dort führte ein Ziehweg bis zur Talstation der Materialseilbahn. Weiter über den markierten Weg kamen wir in ca. 3 Stunden zum Taschachhaus. Von hier hatten wir einen schönen Blick auf den großen Gletscher, den wir auch schon von der Bergstation der Seilbahn am Pitztaler Gletscher bewundern konnten.

Teplitzer Hütte    2586  m
  Italien / Südtirol      Stubaier Alpen     2003/ 2005      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Teplitzer Hütte liegt am Aufstiegsweg zum Becherhaus. Die Hütte wurde für die Bauarbeiter des Becherhauses errichtet. Über den Weg wurden auch die Baumaterialien transportiert. Von Mayern im Ridnauntal stiegen wir über die Grohmannhütte auf. Die Teplitzer Hütte ist sehr gemütlich. Der Hüttenwirt bot uns einen Latschenkiefer Grappa an, der sehr gut schmeckte und auch die Speisekarte konnte sich sehen lassen.

Terryhütte    2015  m
  Slowakei / Prešovský Kraj      Hohe Tatra     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Grünseehütte wanderten wir auf der Tatra Magistrale bis zur Zamkovskehy Hütte und stiegen dann durch das Malá Studená Dolina (Kleines kaltes Tal) zur Téryho Chata auf. An der Hütte machten wir es uns am Abend auf den Felsen bequem. Ein Fuchs streifte vor der Hütte herum und kam uns bei der Suche nach Essen sehr nahe.

Theodor-Körner-Hütte    1458  m
  Österreich / Oberösterreich      Dachstein     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf dem Weg zur Hofpürgelhütte kamen wir an der Theodor Körner Hütte vorbei. Die Hütte liegt 5 Minuten von der Stuhlalm entfernt. Ein Besuch lohnt sich. Wir hatten leider keine Zeit die viel angepriesene Nusstorte auszuprobieren. An der Hütte gibt es einen kleinen Garten mit Alpenblumen und eine große Schautafel, die den Absturz eines Felsens an der Bischoffsmütze umfassend darstellt und erklärt.

Tierser Alp Hütte    2441  m
  Italien / Südtirol      Rosengartengruppe     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Schlernhaus liefen wir weiter über den Grat in Richtung der Tierser Alp Hütte. Ein Weg mit wunderschönen Aussichten. Die Hütte liegt am Übergang zum Rosengarten und ist auch vom Langkofel kommend ein Kreuzungspunkt. Von der Hütte bietet der Rosengarten und die Marmolda mit dem großen Gletscher ein einmaliges Panorama. Der Abstieg zur Seiser Alm führte uns über die Rosszähne zurück zum Hotel Panorama.

Tilisunahütte    2211  m
  Österreich / Vorarlberg      Rätikon     2008      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Lindauer Hütte ging es durch den märchenhaften Porzalenga Wald. Wenig später sind dann bereits körperliche Kräfte gefragt; denn der Weg windet sich steil über den Bilkengrat hinauf. Oben auf der Wasserscheide, der Schwarzen Scharte öffnet sich der Ausblick über den Tilisuna See, die weite, flache Tilisuna-Alpe und hinüber zur Sulzfluh. Auf einem kurzen Abstieg entlang der östlich abfallenden Bergflanke erreichten wir die Tilisunahütte. Hier machten wir auf der gemütlichen Hütte eine lange Mittagspause.

Tondi-Hütte    2340  m
  Italien / Venezien      Marmarolegruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb von Cortina d Ampezzo und ist mit der Faloria Seilbahn zu erreichen. Von der Bergstation kann man dann zur Hütte aufsteigen.

Toni Demetz Hütte    2681  m
  Italien / Südtirol      Langkofelgruppe     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Sellajoch kommend wollten wir den Langkofel durchsteigen und über die Langkofelhütte in Richtung Seiseralm absteigen. Nach einer lustigen Seilbahnfahrt, 2 Personen + großer Wanderrucksack stehend in einem Korb, kamen wir an der Toni Demetz Hütte an, von wo wir einen super Blick auf das Sellajoch und dem ganzen Sellastock hatten.

Tosa Hütte    2461  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt nur 30 Meter unterhalb der Pedrotti Hütte und ist die älteste Hütte der Brenta. Sie dient im Winter als Biwak und bietet 21 Wanderern eine Unterkunft.

Totalphütte    2385  m
  Österreich / Vorarlberg      Rätikon     2008      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Mannheimer Hütte stiegen wir am Morgen zur Schesaplana 2965m auf, dem höchsten Berg von Vorarlberg. Dabei querten wir den Brandnergletscher, der nur noch wenige Gletscherspalten aufweist und mit Stangen markiert ist. Am Gipfel angekommen, konnten wir die Aussicht auf das Rätikon und den Ortler als gewaltiges Massiv am Horizont genießen. Nach einer Pause stiegen wir zur Totalphütte über den Südwandsteig ab. Auf der Hütte angekommen, betrachteten wir das Panorama des Rätikon. Nach einem guten Mittagsessen stiegen wir zum Lünerstausee ab.

Tribulaunhütte (CAI)    2369  m
  Italien / Südtirol      Stubaier Alpen     2002      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Pflercher Tal gelangt man vom Parkplatz Stein zur italienischen Tribulaunhütte. Sie liegt an einem kleinem See unterhalb des Pflerscher Tribulaun. Vom Parkplatz benötigt man ca. 2,5 Stunden für den Aufstieg. Die Hütte liegt in einer wunderschönen Lage und ist auch von ihrer Architektur her sehenswert. Über das Sandjöchl besteht die Möglichkeit des Überganges zur Gschnitzer Tribulaunhütte.

Tribulaunhütte (TVN)    2064  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Bei dem kleinen Haus am Wasserfall, wenige Meter südlich vom Gasthof Feuerstein begannen wir mit dem Aufstieg zur Hütte. Der Weg führte uns am Sandesbach entlang. Kurz vor der Hütte ging es dann in steilen Serpentienen nach oben. Auf einem kleinen Schneefeld neben der Hütte findet jedes Jahr im Juni ein Skirennen statt. Jeder muss seine Ski alleine hier hoch tragen und kann dann am Rennen teilnehmen. Alle Teilnehmer bekommen zum Schluss einen Pokal.

Triglav Haus (Triglavski dom na Kredarici)    2515  m
  Slowenien / Gorenjska      Julische Alpen     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte ist recht groß, bietet trotzdem kleine Zimmerlager und ist deshalb recht gemütlich. Allerdings merkt man den Massentourismus in allen Belangen. Alles ist recht teuer und die Portionen waren sehr klein. Wir saßen am Abend auf der Terrasse und beobachteten die Bergsteiger am Klettersteig. Am nächsten Morgen gingen wir in der Frühe dann selbst auf den Gipfel des Triglav. Im Anschluss konnten wir gemütlich Frühstücken und uns dann auf den Abstiegsweg begeben.

Trojer Hütte    2250  m
  Italien / Südtirol      Puez-Geisler-Gruppe     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Trojer Hütte liegt unterhalb der Secadaseilbahn, mit der man aus St. Ulrich auffahren kann. Von der Hütte hat man einen wunderschönen Blick zum Langkofel und zur Sella.

Trunahütte    1750  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Talort in Trins sind wir zur Hütte aufgestiegen und weiter bis zum Kammgrat und dem Lichtsee gelaufen. Auf den Wiesen entfaltete sich vor uns eine sehr schöne Blumenpracht und auf dem Weg hatten wir wunderschöne Aussichten über das Tal.

Tschierva Hütte    2583  m
  Schweiz / Engadin      Berninagruppe     2011      Google-Earth
Bild vergrößern
Letzter Tag der Tourenwoche in der Bernina. Wir steigen morgens im Licht der Stirnlampen zur Bovalscharte auf. Das letzte Stück des Weges musste wieder geklettert werden. Hinter der Scharte legten wir Steigeisen an und gingen weiter zum Piz Morteratsch. Hier standen wri direkt gegenüber vom Biancograt, der zum Piz Bernina hinauf führt. Auf dem Rückweg stiegen wir zur Tschierva Hütte ab. Diese hatten einen modernen Anbau erhalten. Die neuen Lager bieten viel Comfort. Weiter führte uns dann der Weg zum Hotel Roseggletscher, wo unsere Tour endete.

Tuckett Hütte    2272  m
  Italien / Trento      Brentagruppe     2013      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Graffer Hütte kletterten wir über den Sentiero Brentei zur Tuckett Hütte. Über die Felsbänder und der Campanile di Vallesinella gelangten wir auf ein Felsplateau, von wo der Weg zur Hütte steil hinunter führte. Am letzten Tag stiegen wir dann über die Tuckett Scharte nach Molveno ab.

Tuxer-Joch-Haus    2313  m
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     1992/ 1993      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Tuxer-Joch-Haus erreichten wir mit der Seilbahn von Hintertux, die zur gefrohrenen Wand hinaufführt. Am Tuxer-Ferner-Haus konnten wir das erste Mal einen Gletscher von innen sehen. Hier hatte man eine künstliche Höle erzeugt. Weiter ging es dan zur Hütte. Den Abstieg wählten wir dann über die Bichlalm vorbei an bunt blühenden Wiesen zurück nach Hintertux.