Meine Hüttenziele von A-Z

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 621 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 30 Hütten gefunden.

Waldbaude (Lesni Bauda)    1102  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014 / 2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Waldbaude befand sich auf unserem Weg zur Kolin Baude. Nach der Abfahrt von der Lyzarska Baude mussten wir an der Weggabelung abbiegen. Die Hütte machte einen geütlichen Eindruck und könnte unser Ziel bei einer weiteren Tour sein..

Waldrandbaude (Lesní Zátiší)    773  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Waldrandbaude liegt auf dem Weg zur Vosecká Bouda. Auf der Rücktour kehrten wir am letzten Tag dort ein und stärkten uns vor der Heimfahrt.

Wandberghütte    1350  m
  Deutschland / Bayern      Chiemgauer Alpen     2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Wandberghütte liegt gleich in der Nähe der Burgerhütte und der Käserei. Sie gehört zum ÖTV und bietet die guten Ausblicke zum Wilden Kaiser. Wir wanderten an der Hütte vorbei in Richtung der Priener Hütte.

Wangenitzseehütte    2508  m
  Österreich / Kärnten      Schobergruppe     2010      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit dem Hüttentaxi fuhren wir von Lienz zum Parkplatz Seichenbrunn und stiegen den Weg zur unteren Seescharte auf. Trotz des vielen Schnee konnten wir den Weg recht gut finden. Die Hütte liegt sehr schön in einer kleinen Senke zwischen den umliegenden Gipfeln, direkt über den beiden Seen. Am nächsten Tag wanderten wir weiter zur Lienzer Hütte, da die Wege zur Adolf-Noßberger-Hütte nicht begehbar waren.

Wankhaus    1780  m
  Deutschland / Bayern      Bayerische Voralpen     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Parkplatz der Wankbahn wanderten wir zuerst zur Gamshütte und stiegen dann weiter zum Wankhaus auf. Auf Höhe der Seilbahn kamen wir über die Wolken und hatten bei herrlichem Sonnenschein einen schönen Blick auf das Wettersteingebirge.

Warnsdorfer Hütte    2336  m
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2005      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf unserer Tour "Rund um Krimml" übernachteten wir am letzten Tag auf der Hütte. Nach dem Mittagessen wurden wir durch die Hütte geführt und konnten uns ein Zimmer aussuchen. Die Hütte war sehr gemütlich. Am Nachmittag gingen wir zum Eissee, der unterhalb des Krimmler Kees liegt. Mit dem Hüttenwirt hatten wir am Abend zuvor verabredet, dass er uns mit dem Auto hinunter nach Krimml fährt. So konnten wir uns den endlosen Weg vom Krimmler Tauernhaus sparen.

Wasserfallhütte    1453  m
  Italien / Lombardei      Adamellogruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Auf dem Weg zum Rifugio Sandro Occhi all Aviolo wanderten wir zuerst durch das Rottannental, welches in der Region als Val Paghera bekannt ist. Am Ende des Fahrweges trafen wir auf die Wasserfallhütte (Rifugio Alla Cascata). Hier legten wir eine Pause ein, bevor wir mit dem steilen Aufstieg begannen.

Watzmannhaus    1930  m
Bild vergrößern
Im Juni 2008 starteten wir auf unsere Hüttentour, die uns Rund um den Watzmann fürhte. Am ersten Tag stiegen wir bei Regen von der Bobbahn am Königssee zum Watzmannhaus auf. Auf dem Weg konnten wir über all die seltenen Alpensalamander sehen. Am nächsten Tag stiegen wir in das Wimbachgriestal zur sehenswerten Klamm ab und durchwanderten diese in Richtung Wimbachgrieshütte.

Weiße Elbe Baude (Bouda Bílé Labe)    1000  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2016 / 2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Am zweiten Tag unserer Riesentour II übernachteten wir auf der Bouda Bílé Labe. Hier wurden wir gut versorgt und am Morgen präsentierte uns der Hüttenwirt ein super Frühstück.

Weißseehaus    2350  m
  Österreich / Kärnten      Goldberggruppe     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Weißseehaus befindet sich unterhalb des Hochwurtenspeicher am Weißsee. Wir kamen in unmittelbarer Nähe beim Aufstieg zur Duisburger Hütte vorbei.

Welser Hütte    1740  m
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2015      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Prielschutzhaus wählten wir den Weg vorbei am Großen Priel. Bei schwierigen Sichtverhältnissen schafften wir den Weg durch das Schneetreiben zum Fleischbanksattel und stiegen zur Hütte ab.

Westfalenhaus    2273  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2002/ 2003      Google-Earth
Bild vergrößern
Von Gries im Sellraintal kommend parkten wir im Lüsenstal am Gasthaus. Von hier wanderten wir in einem wunderschönen Tal direkt auf den alles überragenden Lüsens zu. Kurz vor dem Massiv biegt der Weg nach links ab und führt in steilen Serpentinen in das Längental hinauf. Von hier kann man das Westphalenhaus schon sehen. Die Hütte liegt in sehr schöner Landschaft. So kam es, dass wir ein Jahr später noch einmal den Aufstieg zur Hütte machten.

Wetterkreuzhütte    2106  m
  Österreich / Osttirol      Lasörlinggruppe     2014      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Parkplatz in Ströden fuhren wir mit dem Hüttenatxi zur Wetterkreuzhütte. Hier begann unsere Tour auf dem Lasörling Höhenweg. Auf dem Weg zur Zupalseehütte wanderten wir über den Gipfel des Legerle.

Widdersteinhütte    2015  m
  Österreich / Vorarlberg      Allgäuer Alpen     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb des Hochtannbergpass, nit sehr schönem Blick auf das Lechquellengebirge und dem Widderstein. Von hier stieg ich über das Gemsteltal in das Kleinwalsertal ab.

Wiederlechnerhütte    1427  m
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Wiederlechnerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Standseilbahn. Hier machten wir eine kurze Pause und wurden sehr freundlich bedient.

Wiener-Neustädter-Hütte    2213  m
  Österreich / Tirol      Wettersteingebirge     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Von der Höllentalangerhütte waren wir über die Riffelscharte zur Wiener-Neustädter-Hütte gewandert. Dort übernachteten wir und stiegen am nächsten Atg über den Stöpselzieherklettersteig zurZugspitze hinauf.

Wiesbadener Hütte    2443  m
  Österreich / Vorarlberg      Silvretta     2006      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte war unser letztes Übernachtungslager auf der Silvrettatour. Sie ist Ausgangspunkt für die vielen Gipfel- und Gletschertouren am Piz Buin. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf das gesamte Massiv. Interessant war am Abend die Zimmerverteilung, die aber bei den vielen Gästen notwendig war. Am nächsten Tag stiegen wir zum Silvrettastausee zur Bielerhöhe ab und fuhren mit dem Bus zurück nach Ischgl.

Wiesenbaude (Lucni Bouda)    1410  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014 / 2016 / 2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Wiesenbaude beinhaltet eine Brauerei, die gleichzeitig die höchsgelegenste Brauerei in Mitteleuropa ist. Wir kamen an der Hütte mehrmals vorbei und kehrten dort ein. Hier konnten wir sehr gut Essen und den Ingwertee probieren.

Wildkogelhaus    2005  m
  Österreich / Salzburg      Kitzbüheler Alpen     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Leider bei sehr schlechtem Wetter erstiegen. Allerdings riss der Himmel einmal kurz auf und so konnte ich die grandiose Aussicht auf die Hohen Tauern bewundern. Von hier hat man einen Blick in das Habachtal und Obersulzbachtal. Den Abstieg machte ich dann mit der in der Nähe liegenden Seilbahn. Im Winter liegt die Hütte mitten in einem Skigebiet.

Wildseeloderhaus    1854  m
  Österreich / Salzburg      Kitzbüheler Alpen     1994      Google-Earth
Bild vergrößern
Mit der Seilbahn fuhren wir von Fieberbrunn zum Lärchfilzkogel. Weiter über den Fieberbrunner Panoramaweg wanderten wir zu den Wildalmen. Hier direkt am Fuße des Wildseeloders, beginnt der eigentliche Aufstieg zum Seehäusl. Über den gut ausgebauten Wanderweg kamen wir zu einem tiefen Kessel in dem sich der Wildseelodersee ausbreitet, der selbst an heißen Sommertagen erfrischend kühl bleibt.

Willersalpe    1459  m
  Deutschland / Bayern      Allgäuer Alpen     2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Parkplatz in Hinterstein wanderten wir zur Willersalpe. Von dort stiegen wir zur Schafwanne auf und hatten von dort einen sehr schönen Blick zum Vilsalpsee.

Williamshütte    2100  m
  Italien / Südtirol      Rosengarten     2002 / 2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Bereits im Jahr 2002 waren wir auf einer Wanderung vom Sellajoch nach St. Ulrich beim Abstieg von der Plattkofelhütte und vorbei an der Zallinger Hütte hier vorbeigekommen und nach Saltria abgestigen.

Wimbachgrieshütte    1327  m
Bild vergrößern
Vom Watzmannhaus stiegen wir zur Wimbachbrücke ab. Hier konnten wir die Wimbachklamm besuchen, die sehenswert war. Weiter ging es dann durch das lange Tal zur Hütte. wo wir sehen konnten, wie der Schotter des Gries hier immer weiter talwärts zieht und die Natur zu einem ständigen Überlebenskampf zwingt. Über allem begleitete uns die großartige Kulisse von Hochkalter- und Watzmannstock. Die Wimbachgrießhütte liegt kurz vor dem Ende des Tals und war recht gemütlich, aber sehr voll.

Wimbachschloss    950  m
Bild vergrößern
Auf dem Weg von der Wimbachklamm zur Wimbachgrieshütte kamen wir am Wimbachschloss vorbei. Leider erwischte uns hier ein Regen und so machten wir in der Hütte gleich eine Pause und wärmten uns wieder auf.

Wimmerhütte    1076  m
  Österreich / Salzburger Land      Tennengebirge     1994 / 2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte liegt direkt neben der unteren Station, der neu erbauten Seilbahn zur Eisriesenwelt. Von der Hütte hat man einen sehr schönen Blick hinunter nach Werfen. Einen Besuch der Eisriesenwelt kann ich nur empfehlen. Aber auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen und im Sommer das feste Schuhwerk nicht vergessen, denn es geht eine Stunde durch die Höhle auf Treppen über dem blanken Eis und mit einer Petroliumlampe.

Winnebachseehütte    2372  m
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2007      Google-Earth
Bild vergrößern
Eine der schönsten Hütten, die vom Ötztal erreichbar ist. Ist Hütte liegt traumhaft an dem gleichnamigen See und ist sehr gemütlich eingerichtet und gestaltet. Das Auto hatte ich in Gries abgestellt und wanderte erst zur Amberger Hütte. Zurück in Gries ging es in ca. 2 Stunden am Winnebach zur Hütte hinauf.

Wolayerseehütte    1967  m
  Österreich / Kärnten      Karnischer Hauptkamm     2009      Google-Earth
Bild vergrößern
Vom Hochweißsteinhaus kommend überquerten wir den Giramondopass und stiegen zur Wolayeralm ab. An der Alm lud uns ein kleines Schild zum verweilen ein. Dieses Angebot nahmen wir bei immer stärker werdenden Regen gerne an. Die Hirtin bewirtete uns mit Tee und kalten Getränken in der gut beheizten Küche und erzählte von den Kühen. Unsere Sachen trockneten schnell und wir machten uns bald wieder auf den Weg. In ca. 1h erreichten wir dann die Wolayerseehütte, die sehr schön am gleichnamigen See liegt und von hohen Bergen umschlossen wird.

Wolliger Hütte    1576  m
  Österreich / Kärnten      Ankogelgruppe     2017      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Hütte befindet sich am Ausgang des Dösner Tal. In der Nähe des Wanderparkplatz kann man den Ausblick überd as Mallnitzer Tal mit den dahinter liegenden Gipfeln genießen.

Wossecker Baude (Vosecká Bouda)    1260  m
  Tschechien / Trutnov      Riesengebirge     2014 / 2016      Google-Earth
Bild vergrößern
Die Wossecker Baude liegt Nahe dem Grenzweg zwihen Tschechien und Polen, der oben auf dem Kamm entlangführt. Wir hatten leider keine Sicht und konnten die Ausblicke auf dieser Tour nicht genießen. Von der Wossecker Baude wanderten wir weiter zur Moravka Baude.

Württemberger Haus    2220  m
  Österreich / Tirol      Lechtaler Alpen     2006 / 2012      Google-Earth
Bild vergrößern
Das Würtemberger Haus erwanderten wir auf dem Lechtaler Höhenweg über die Seescharte und dem Großbergkopf. Nach der großen Memminger Hütte war die kleine Hütte sehr nett. Hier konnten wir einen schönen Hüttenabend in gemütlicher Runde verbringen. Der Abstieg führte uns dann hinunter nach Zams, von wo wir mit dem Bus zurück nach St. Anton fuhren. Ein zweites Mal übernachtete ich auf der Hütte, als wir sechs Jahre später den Lechtaler Höhenweg von Westen her begingen.