Tourenübersicht Österreich-Süd

In der Datenbank befinden sich 97 Toureneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 14 Touren gefunden.

Tour  S14:    Schneeschuhtour Silvretta
  Österreich / Vorarlberg      Silvretta     2024
Geplant war eine Schneeschuhtour für 4 Tage in der Silvretta. Über die Wiesbadener Hütte wollten wir zur Tuoihütte auf die Schweizer Seite gehen und von dort über den Gletscher zur Silvrettahütte wandern. Ein Bergführer war gebucht und die Tour gut vorbereitet. Aber leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, denn am Aufstiegstag zur Wiesbadener Hütte gab es einen Umschwung und es begann ordentlich zu schneien.

Tour  S13:    Kreuzeckhöhenweg
  Österreich / Kärnten      Kreuzeckgruppe     2018
Wir starteten die Tour an der nostalgischen Kreuzeckbahn, die uns zur Bergstation auf der Roßwiese brachte. Von dort wanderten wir zur Salzkofelhütte. Weiter ging es dann über die Feldnerhütte zur Hugo-Gerber-Hütte. Dabei überschritten wir den Gipfel des Hochkreuzes, dem dritthöchsten Berg der Kreuzeckgruppe. Die letzte Etappe führt uns dann zum Anna Schutzhaus, bevor wir in das Tal absteigen und mit dem Bus zurück nach Spittal an der Drau fuhren.

Tour  S12:    Lasörling Höhenweg
  Österreich / Osttirol      Lasörlinggruppe     2014
Vom Parkplatz in Ströden fuhren wir mit dem Hüttentaxi zur Wetterkreuzhütte und wanderten zur Zupalseehütte. Am zweiten Tag gingen wir über die Lasörlinghütte zur Berger-See-Hütte. Für den dritten Tag war die schwierigste Etappe geplant. Über die Michltalscharte wandern wir zur Neuen Reichenberger Hütter. Abgestiegen sind wir zum Berggasthof Prebel, wo mehrere Wasserfälle an den Berghängen hinunter stürzten.

Tour  S11:    Der Karnische Höhenweg
  Österreich / Kärnten      Karnischer Hauptkamm     2009
Wir sind 6 Tage auf dem Friedensweg gewandert und haben dabei 70 Kilometer zurückgelegt. Eingestiegen sind wir an der Silianer Hütte. Über die Ostanzerseehütte, der Neuen Porzehütte wanderten wir zum Hochweißsteinhaus. Wobei der zuletzt genannte Abschnitt der schwierigste Abschnitt auf dem Höhenweg ist. Dann ging es weiter über die Wolayerseehütte zur unteren Vallentinsalm, wo wir vom Hüttentaxi abgeholt wurden. Die Rückfahrt führte uns durch das schöne Lesachtal.

Tour  S10:    Rundtour bei Obergurgel
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2007
Im August 2007 reiste ich noch einmal in die Alpen und unternahm eine weitere Tour in den Ötztaler Alpen. Mein Ziel war das Hochwildehaus. Der Weg führte mich über die Karlsruher Hütte. Den Rückweg wählte ich über das Ramolhaus, welches majestätisch auf einem Felsen thront.

Tour  S9:    Nationalpark Hohe Tauern
  Österreich / Salzburg      Hohe Tauern     2007
Im Sommer 2007 unternahmen wir zu Zweit eine kleine Tour in den Hohen Tauern. Über die Thüringer Hütte wanderten wir zur Neuen Fürther Hütte. Leider schlug das Wetter um und so konnten wir den Übergang zur St.Pöltener Hütte nicht mehr wagen. Also stiegen wir durch das Hollerbachtal nach Mittersil ab.

Tour  S8:    Silvrettadurchquerung
  Österreich / Vorarlberg      Silvretta     2006
Im Anschluss an die Verwalltour gingen wir zu Zweit in die Silvretta. Von der Heidelberger Hütte wählten wir den Weg zur wunderschön gelegenen Jamtalhütte. Weiter wanderten wir zur Wiesbadener Hütte und stiegen zum Silvrettastausee ab. Von dort brachte uns der Bus wieder nach Ischgl.

Tour  S7:    Durchquerung des Verwall
  Österreich / Tirol      Verwallgruppe     2006
Für September 2006 hatte ich das Verwall ausgewählt. Wir starteten an der Friedrichshafener Hütte und gingen quer durch das Verwall. Da es einige Tage vorher geschneit hatte, konnten wir die wunderschöne Winterlandschaft genießen. An der traumhaft gelegenen Edmund-Graf Hütte endete unsere Hüttentour.

Tour  S6:    Besteigung Zuckerhütl
  Österreich / Tirol      Stubaier Alpen     2005
Im August 2005 starteten wir in großer Gruppe von Ridnaun in die Stubaier Alpen. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter. Eine große Regenfront war im Anzug und machte die Tour unmöglich. ZU Dritt gingen wir von dem Schneeberghaus über die Siegerlandhütte zur Hildesheimer Hütte weiter und warteten eine Wetterbesserung ab. Bei gutem Wetter wählten wir den Rückweg über das Zuckerhütl und Müllerhütte nach Ridnaun.

Tour  S5:    Rund um Krimml
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     2004
Im Juni 2004 machten wir eine Hüttentour Rund um Krimml. Dabei starteten wir am Gerlosstausee und stiegen zur Zittauer Hütte auf. Von hier führte uns die Tour weiter zur Richterhütte und zur Birnlückenhütte oberhalb des Ahrntals. Zurück ging es dann durch viele blühende Wiesen über die Warnsdorfer Hütte nach Krimml.

Tour  S4:    Venediger Höhenweg
  Österreich / Osttirol      Venediger Gruppe     2004
Im Sommer 2004 starteten wir unsere Hüttentour am Großvenediger. Unser Ziel war die Besteigung des Großvenediger bei Vollmond. So konnten wir über den Wolken einen wunderschönen Sonnenaufgang mit Blick auf den Großglockner erleben. Den Großvenediger Höhenweg bewanderten wir von der Rostock-Essener-Hütte bis zur Bonn-Matreier-Hütte.

Tour  S3:    Berliner Höhenweg
  Österreich / Tirol      Zillertaler Alpen     2003
Die zweite Tour im Sommer 2003 verlief dann aber anders als geplant. Ein starker Wintereinbruch in den Alpen machte die Begehung des Berliner Höhenweges unmöglich. So entwickelten wir während der Tour eine alternative Variante, um unsere Hüttentour durchzuführen.

Tour  S2:    Venter Runde
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002
Ein zweites Mal ging es im September 2002 auf eine Hüttentour nach Vent. Unser Ziel war die höchste Hütte der Ötztaler Alpen, das Brandeburger Haus. Wir starteten an der Breslauer Hütte und gingen weiter auf dem Seufertweg zur Verenagthütte. Auf dem Übergang zum Brandenburger Haus bestiegen wir den Fluchtkogel. Der Abstieg führte uns über das Hochjochhospiz nach Vent.

Tour  S1:    Tour zum Similaun
  Österreich / Tirol      Ötztaler Alpen     2002
Meine erste Hüttentour führte im Sommer 2002 in das Herz der Ötztaler Alpen. 3 Tage ging es in das Gebiet von "Ötzi". Wir wanderten auf seinen Pfaden, bestiegen den Similaun und besichtigten seine Fundstelle unterhalb der Finailspitze, wo ein Gedenkstein errichtet wurde. Als Unterkunft diente uns auf der Tour die Martin Busch Hütte und die Similaunhütte.