Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Gipfelbuch

Ich bin zwar nicht der Gipfelstürmer, möchte aber an dieser Stelle die höchsten Gipfel mit auflisten, die bei den Touren bezwungen wurden.


Australien
1 Gipfel

Bulgarien
1 Gipfel

Deutschland
11 Gipfel

Italien
8 Gipfel

Norwegen
2 Gipfel

Österreich
43 Gipfel

Polen
1 Gipfel

Schweiz
20 Gipfel

Slowenien
1 Gipfel

Spanien
1 Gipfel

Tschechien
1 Gipfel

In der Datenbank befinden sich 90 Gipfeleinträge.
Suchergebnis: Es wurden 11 Gipfel gefunden.

Bild Kurzbeschreibung

Bild vergrößern


Zugspitze 2962m

  Deutschland /  Bayern      Wettersteingebirge     2013

Der höchste Berg Deutschlands. Zugegeben, wir haben für das letzte Stück die Seilbahn genutzt. Zum Gipfel sind wir aber über 2000 Höhenmeter aufgestiegen. Das letzte Stück war noch gesperrt und auch der Weg zum Gipfelkreuz war noch nicht freigegeben.


 

Bild vergrößern


Alpspitze 2628m

  Deutschland /  Bayern      Wettersteingebirge     2016

Im Juli 2016 planten wir eine Klettertour auf den Klettersteigen an der Zugspitze. Dabei begannen wir am ersten Tag mit der Besteigung der Alpspitze. Leider hingen durch den Regen der vergangenen Tage die Wolken am Berg. Damit waren die Ausblicke auf die umliegende Gipfel udn nach Garmisch-Partenkirchen nicht gegeben.


 

Bild vergrößern


Soiernspitze 2257m

  Deutschland /  Bayern      Karwendel     2011

Auf unserer Tour zum Soiernhaus bestiegen wir die Soiernspitze im Karwendelvorgebirge. Die Besteigung ist leicht und man wird mit dem Ausblick über den Soiernkessel, der daneben liegenden Schöttelkarspitze bis zum Walchensee belohnt. Im Anschluss stiegen wir in den Soiernkessel ab.


 

Bild vergrößern


Aggenstein 1986m

  Deutschland /  Bayern      Tannheimer Berge     2016

Ein vergleichsweise kleiner Gipfel, aber wunderschöner Aussichtsberg. Von hier kann man die gesamten Tannheimer Berge, die Lechtaler Alpen und selbst die Königsschlösser bei Füssen sind zu erkennen. Wir erstiegen den Gipfel vor der Bad Kissinger Hütte.


 

Bild vergrößern


Berchtesgadener Hochtrohn 1972m

  Deutschland /  Bayern      Berchtesgadener Alpen     2020

Auf dem Weg von der Toni-Lenz-Hütte zum Stöhrhaus kamen wir unmittelbar etwas unterhalb des Gipfelkreuzes am Berchtesgadener Hochtrohn vorbei und bestiegen diesen. Der Ausblick ist sehr gut. Man sieht weit in die Berchtesgadener Alpen hinein.


 

Bild vergrößern


Große Klammspitze 1924m

  Deutschland /  Bayern      Ammergauer Alpen     2017

Auf unserem Weg zur Kenzenhütte überschritten wir den Gipfel der Großen Klammspitze. Weiter führte der Weg über den Klammspitzgrat, der etwas ausgesetzt ist. Dort wartete eine Gämse auf uns, die wir aus nächster Nähe fotografieren konnten.


 

Bild vergrößern


Hochgrat 1834m

  Deutschland /  Bayern      Nagelfluhkette     2019

Vom Staufner Haus stiegen wir mit Schneeschuhen zum Gipfel auf. Von dort gab es einen sehr schönen Blick auf deio Gipfel des Allgäu, des Kleinwalsertales und der Hornbachkette. Beim Sonnenuntergang stiegen wir dann zur Hütte ab.


 

Bild vergrößern


Geigelstein 1806m

  Deutschland /  Bayern      Chiemgauer Alpen     2012

Am letzten Tag unserer Chiemgautour bestiegen wir von der Priener Hütte aus den Geigelstein. Leider war die Sicht durch die tiefhängenden Wolken nicht gegeben. Vom Gipfel wanderten wir zur Kampenwand weiter und fuhren mit der Seilbahn nach Hohenaschau.


 

Bild vergrößern


Roßstein 1698m

  Deutschland /  Bayern      Bayerische Voralpen     2018

Von Bad Wiessee komment, stiegen wir zur Tegernseer Hütte auf. Der Roßstein befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der Aufstieg erfordert Trittsicherheit. Vom Gipfel konnten wir in das Karwendel und zum Aachensee, zum Starnberger See un ddem Tegernsee schauen.


 

Bild vergrößern


Taubenstein 1692m

  Deutschland /  Bayern      Bayerische Voralpen     2018

Auf dem Weg vom Rotwandhaus kamen wir am Taubenstein vorbei und natürlich wollten wir den kleinen Gipfel noch bezwingen. Beim Aufstieg muss ein kleines Stück geklettert werden. An einigen Stellen gibt es auch ein Seil zur Sicherung.


 

Bild vergrößern


Kleiner Heubergkopf 1508m

  Deutschland /  Bayern      Berchtesgadener Alpen     2020

Von der Toni-Lenz-Hütte stiegen wir über den Thomas-Eder-Steig zur Mittagsscharte auf. Am Abzweig zur Schellenberger Eishöhle befindet sich das Gipfelkreuz des Kleinen Heuberges.


 

Beschriftung - nach Oben


 

Letzte Aktualisierung: 02.06.2022 - 13:18


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss