Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 777 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 47 Hütten gefunden.

K2-Hütte   2330m
 Italien/Südtirol    Ortler Gruppe   2009
Bild vergrößern
Auf dem Weg von der Hintergrathütte zur Payerhütte kamen wir an der K2-Hütte vorbei und legten hier eine Rast ein. Von der Terrasse gibt es einen wunderschönen Ausblick auf die Ortlergruppe.
Hüttenstempel

 
Kaiblingalmhütte   1778m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Vom Moalmsee wanderten wir um die Bärfellspitze herum und stiegen auf unserer Tour zur Kaiblingalmhütte ab. Hier machten wir eine kurze Mittagspause. Die Hütte liegt am nahen Skigebiet. Weiter wanderten wir dann zur Krummholzhütte am Hauser Kaibling.
Hüttenstempel

 
Kaindlhütte   1318m
 Österreich/Tirol    Kaisergebirge   2007
Bild vergrößern
Von der Gruttenhütte ging es entlang am Wilden Kaiser auf dem Höhenweg zur Kaiser-Hochalm. Hier konnten wir uns erfrischen. Unser nächstes Ziel war dann die Steiner Hochalm. Von hier hatten wir einen schönen Blick auf den Hintersteiner See. Nun folgten wir dem Weg bis zur Walleralm, wo wir dann eine ausgiebige Pause machten, denn von hier war es nicht mehr so weit bis zu unserem Tagesziel. Das letzte Stück des Weges führt uns über, dass mit einem Kreuz geschmückte Hochegg , wo wir noch einmal eine Fotopause einlegten. Von hier konnten wir die Kaindlhütte bereits sehen. Die Pächter der Hütte betreiben diese naturverträglich und haben dafür ein Zertifikat des Landes Tirol erhalten. Besonders wurden die vegetarischen Gerichte angepriesen, aber auch die fleischhaltigen Gerichte waren sehr gut. Auch die Hütte hat mir sehr gut gefallen, da sie noch eine alte sehenswerte Einrichtung hat.
Hüttenstempel

 
Kaiser Maximilian Hütte   2300m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2016
Bild vergrößern
Die Kaiser Max Hütte befindet sich in dem Skigebiet von Kühtai. Die urige Hütte ist ein beliebter Treffpunkt in hochalpiner Landschaft mit einem schönen Ausblick in das Sellraintal. Sie liegt direkt im Skigebiet, hoch über Kühtai und etwasunterhalb bei der Betrgstation der Kaiserbahn.
Hüttenstempel

 
Kaiserjochhaus   2310m
 Österreich/Tirol    Lechtaler Alpen   2006
Bild vergrößern
Hinter der Leutkircher Hütte stiegen wir in Richtung des Hirschpleiskopes auf. Dann wanderten wir weiter zum Schindlesattel. Hier begann der Abstieg zum Kaiserjoch. Auf der Hütte angekommen gab es einen Kaiserschmarren zur Stärkung. Auf den hatten wir uns auf dem Weg schon gefreut. Nachdem wir uns auf der Hütte aufgewärmt hatten und der Regen etwas nachließ, wanderten wir über die Kridlonscharte zur Ansbacher Hütte.
Hüttenstempel

 
Kaisermandlhütte   1405m
 Österreich/Vorarlberg    Allgäuer Alpen   2022
Bild vergrößern
Wir fuhren von Sonthofen mit dem Hüttentaxi zur Berghütte auf und begannen dort unsere Hüttentour durch das Allgäuer Gebirge mit dem Aufstieg zur Hermann-von-Barth-Hütte.
Hüttenstempel

 
Kaisertal-Haus (Hans-Berger-H)   936m
 Österreich/Tirol    Kaisergebirge   2007
Bild vergrößern
Das Auto stellten wir in Kufstein-Sparchen ab. Von hier starteten wir die Tour in das Kaisertal. Zuerst ging es über ca. 250 Stufen und 100 Höhenmeter hinauf, wo schon das erste Mal unsere Kondition getestet wurde. Von hier geht es auf einen breiten Weg in das Kaisertal zum Gasthaus Pfandlhof. Vor dem Gasthaus geht der Fahrweg zur Antoniuskapelle. Im Internet als Foto-Pflichtmotiv angepriesen. Dann begann der lange Abschnitt zum Anton-Karg Haus. Der Aufstieg zum Stripsenjochhaus führte uns danach an dem wunderschön gelegenen Kaisertalhaus vorbei.
Hüttenstempel

 
Kals-Matreier-Törlhaus   2207m
 Österreich/Osttirol    Granatspitzgruppe   2003
Bild vergrößern
Mit der Seilbahn Goldried von Matrei aus kamen wir schnell in etwa 2.000 m Höhe. Von hier hatten wir schon einen schönen Blick auf Österreichs höchsten Gipfel, den Großglockner, der scheinbar zum Greifen nah über dem Törl steht. Nach ca. 1 Stunde kamen wir am Kals Matreier Törlhaus an, wo wir auf der großen Sonnenterrasse eine Pause einlegten. Im Anschluss wanderten wir den Pa­no­ra­maweg weiter auf den Pfarrersbüchl und die Kalser Höhe. Dort konnten wir den Blick hinüber zum Großglockner genießen.
Hüttenstempel

 
Kalser Tauernhaus   1755m
 Österreich/Osttirol    Glocknergruppe   2010
Bild vergrößern
Zur Hütte startete ich am Tauernwirt hinein in die malerische Dabaklamm und das Dorfertal. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man dann das Tauernhaus, welches auch für Wanderungen in die Hohen Tauern, in die Granatspitzgruppe oder bei der Glocknerrunde als Unterkunft dient.
Hüttenstempel

 
Karl-von-Edel-Hütte   2238m
 Österreich/Tirol    Zillertaler Alpen   1992/ 1993
Bild vergrößern
Die Hütte befindet sich in Mayerhofen direkt unterhalb der Ahornspitze. Für die Auffahrt kann die Seilbahn genutzt werden. Auf leichtem Weg gelangt man in ca. 2 Stunden zur Hütte, die einen Ausblick in das Zillertal bis hin zum Inntal bietet.
Hüttenstempel

 
Karlsbader Hütte   2260m
 Österreich/Osttirol    Gailtaler Alpen   2010
Bild vergrößern
Zur Karlsbader Hütte bin ich von der Dolomitenhütte aufgestiegen. Die Hütte liegt an einem kleinen See, den ich umrundete. Dabei gab es immer wieder neue Blickwinkel zur Hütte mit dem dahinter liegenden Panorama. Wunderschöner Blick von der Terrasse bis zum Großvenediger und auf die umliegenden Gipfel der Lienzer Dolomiten.
Hüttenstempel

 
Karwendelhaus   1765m
 Österreich/Tirol    Karwendel   2008 / 2011
Bild vergrößern
Der Aufstieg ist mit 5 Stunden vom Parkplatz in Scharnitz bis zum Karwendelhaus ausgeschildert. Der Weg führte leicht ansteigend zuerst zur Lachetalm. Hier legten wir noch eine Pause ein. Weiter liefen wir dann auf dem Fahrweg, bis er kurz vor der Hütte in Serpentinen aufsteigt. Kurz vor dem Einbruch der Dunkelheit erreichten wir die Hütte, die eine angenehme Gemütlichkeit ausstrahlte.
Hüttenstempel

 
Kasseler Hütte   2177m
 Österreich/Tirol    Zillertaler Alpen   2003
Bild vergrößern
Wir erreichten die Hütte beim Übergang auf dem Berliner Höhenweg von der Greizer Hütte. Auf langem Weg unterhalb der Grünewandspitze führte der Weg oberhalb des Stilluptal herum. Die Hütte liegt in schöner Lage und bietet den Blick auf den westlichen und östlichen Stillupkees. Vom Stilluptal ist sie über die Grünewandhütte in ca. 3 Stunden zu erreichen. Ein Hüttentaxi fährt bis zur Grünewandhütte und verkürzt den Weg etwas.
Hüttenstempel

 
Kattowitzer Hütte   2321m
 Österreich/Kärnten    Ankogelgruppe   2017
Bild vergrößern
Vom Berghotel Malta wanderten wir über den Salzgittersteig zur Kattowitzer Hütte, die direkt am Großen Hafner steht. Hier wurden wir am Abend mit Kärntener Spezialitäten verwöhnt und fühlten uns auf der Hütte sehr wohl.
Hüttenstempel

 
Kärlinger Haus   1631m
 Deutschland/Bayern    Berchtesgadener Alpen   2008
Bild vergrößern
Vom Riemannhaus ging es über das "Steinernen Meer" und über die Hochfläche hinab zum Kärlingerhaus, welches malerisch am Ufer des Funtenssee liegt. Dabei ging es vorbei an den tafelförmigen Hochflächenerhebungen des Rotwandls. Angekommen am Kärlingerhaus machten wir noch einmal Pause und genossen die Landschaft. In den Prospekten wurde nicht zuviel versprochen, ein lohnendes Ziel. Dann stiegen wir nach St. Bertholomä am Königssee über die Saugasse ab.
Hüttenstempel

 
Keinprechthütte   1872m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2010 / 2011
Bild vergrößern
Wir fuhren mit dem Bus zur Eschachalm und stiegen von dort zur Keinprechthütte über dei Neualm auf. Die Hütte liegt in einem kleinen Talkessel am Schladminger Höhenweg. Am nächsten Tag stiegen wir zum Duisitzkarsee ab.
Hüttenstempel

 
Kellerjochhütte   2237m
 Österreich/Tirol    Tuxer Alpen   2021
Bild vergrößern
Auf der Kellerjochhütte übernachteten wir am letzten Tag unserer Tour auf dem Inntaler Höhenweg. Wir nahmen den Aufstieg über den Gipfel des Kuhmesser. Von der Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick auf das Karwendel und das Rofan. Am Abend sahen wir die Lichter der Gemeinden des Inntals. Auch hier wurden wir sehr gut beköstigt und konnten in einem bequemen Lager schlafen.
Hüttenstempel

 
Kemptener Naturfreundehaus   1442m
 Deutschland/Bayern    Nagelfluhkette   2019
Bild vergrößern
Von Gschwend stiegen wir über die Alpe Alp zum Naturfreundehaus auf. Die Hütte ist auch im Winter geöffnet, hat aber am Montag einen Ruhetag.
Hüttenstempel

 
Kemptner Hütte   1846m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2006
Bild vergrößern
Im Juni 2006 entschieden wir uns kurzfristig zu einer Tour im Allgäu. Die Kemptener Hütte war unser erstes Ziel und auf dem Heilbronner Höhenweg wollten wir weiter in Richtung Rappenseehütte wandern. Wir stiegen über Spielmannsau durch viele bunt blühende Wiesen zur Hütte auf. Aufgrund des vielen Schnee war dies aber nicht möglich und so mussten wir den Übergang mit einem Umweg durch das Tal machen.
Hüttenstempel

 
Kenzenhütte   1294m
 Deutschland/Bayern    Ammergauer Alpen   2017
Bild vergrößern
Von der Brunnenkopfhütte kommend, wanderten wir über den Klammspitzgrat auf dem Maximilianweg zur Kenzenhütte. Am Abend konnten wir die Feuer der Sommersonnenwende auf dem gegenüberliegenden Gipfel sehen.
Hüttenstempel

 
Kesch Hütte   2632m
 Schweiz/Graubünden    Albulische Alpen   2012
Bild vergrößern
Von der Grialetschhütte wanderten wir am zweiten Tag der Schneeschuhtour zur Kesch Hütte. Die Hütte wurde vor einigen Jahren neu erbaut und mit moderner Technik ausgestattet. Zum Beispiel wurden Matten unter den Fenstern angebaut, die das einfallende Sonnenlicht als Wärme speicherten und am Abend abgaben. Die Hütte liegt in unmittelbarer Nähe des Kesch, der aus den großen Fenstern zum greifen nahe ist. Am Morgen bestiegen wir den Kesch Pitschen, einen Vorgipfel.
Hüttenstempel

 
Kienberghütte   1012m
 Österreich/Salzkammergut    Höllengebirge   2015
Bild vergrößern
Wir hatten auf der Kienberghütte ein Quartier bekommen. Da die Buchberghütte geschlossen hatte, war es etwas schwierig gewesen. Am Abend verwöhnte uns der Hüttenwirt mit einer Bratenpfanne.
Hüttenstempel

 
Klausenhütte   1089m
 Deutschland/Bayern    Bayerische Voralpen   2018
Bild vergrößern
Nach unserer Fahrt mit dem Moutaincart auf unserer Tour vom Bodenschneidhaus zum Rotwandhaus wanderten wir entlang des Spitzingsees zur Klausenhütte. Dort bogen wir ab und gingen am Waldrand in Richtung der Albert-Link-Hütte. Leider gab es in der Klausenhütte keinen Stempel.
Hüttenstempel

 
Kleinarler Hütte   1754m
 Österreich/Salzburger Land    Radstädter Tauern   2019
Bild vergrößern
Die Kleinarler Hütte erreichten wir vom Grafenberg. Zum Gipfel waqren wir mitr der Seilbahn hinauf gefahren. Der Weg führte uns über den Gipfel der Gabel. Beim Abstieg erwischte uns ein Gewitter mit Hagelschauern. Auf dr Hütte wurden wir sehr freundlich empfangen. Der Wirt heizte den Ofen zum Trocknen der Sachen an. Wir verlebten einen sehr schönen Hüttenabend.
Hüttenstempel

 
Kleine Teichbaude   1195m
 Polen/Jeleniogórski    Riesengebirge   2016 / 2020
Bild vergrößern
Ich hatte in einer Alpensvereinszeitschrift einen Bericht über eine Wanderung zur Kleinen Teichbaude (Schronisko Samotnia) gefunden. Darin wurde die sehr schöne Lage erwähnt. Wir wanderten von der Schneekoppe dorthin und konnten uns davon überzeugen.
Hüttenstempel

 
Klinghütte   1504m
 Österreich/Kärnten    Kreuzeckgruppe   2018
Bild vergrößern
Von Kolbnitz fuhren wir mit der Kreuzeckbahn zur Roßwiese. Von dort wanderten wir hinauf zur Klinghütte. Hier legten wir eine Pause ein und bewunderten das Panorama beim Blick von der Terrasse. Im Anschluss wanderten wir weiter zur Salzkofelhütte.
Hüttenstempel

 
Klippitztörlhütte   1644m
 Österreich/Kärnten    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Hüttenstempel

 
Knorrhütte   2051m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Unsere zweite Übernachtungshütte auf der Tour im Wettersteingebirge. Von der Meilerhütte stiegen wir durch das Reintal zur Knorrütte auf und gingen am nächsten Tag auf das Zugspitzplateau.
Hüttenstempel

 
Kolbenalmhütte   1040m
 Deutschland/Bayern    Ammergauer Alpen   2017
Bild vergrößern
Da das Pürschlinghaus den Übernachtungsbetrieb übergangsweise eingestellt hatte, musste ich kurzfristig eine neue Übernachtung suchen. Auf der Kolbenalmhütte wurde ich pfündig. Die Hütte ist urig und die Verpflegung sehr gut. Der Wirt zauberte ein großes Abendessen, ein Nachtisch wurde von allen abgelehnt.
Hüttenstempel

 
Kolbensattelhütte   1276m
 Deutschland/Bayern    Ammergauer Alpen   2014 / 2017
Bild vergrößern
Von Oberammergau fuhren wir zur Seilbahn, die auf den Berg führt. Hier gibt es eine lange Sommerrodelbahn, die wir unbeding ausprobieren wollten. Bei unserer Tour in den Ammergauer Alpen fuhren wir mit dem Alpine Coaster bergab und wanderten zur Kolbenalmhütte weiter.
Hüttenstempel

 
Kolinbaude (Kolinska Bouda)   1117m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2014 / 2017
Bild vergrößern
Unser erstes Etappenziel auf der Riesentour. Die Baude liegt zentral und ist von den Orten des Riesengebirges gut erreichbar. Wir wanderten vom Lift am Braunberg über die Waldbaude dorthin.Der Wirt heizte für uns am Abend die Sauna an, in der wir entspannen konnten.
Hüttenstempel

 
Kolm-Saigurn   1598m
 Österreich/Kärnten    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Kolm-Saigurn befindet sich am Talschluss des rauriser Tals. Wir fuhren die Mau´tstraße das Tal hinauf und wanderten dann zur Hütte. Von dort konnte ich unseren Wanderweg am zweiten Tag des Tauernhoehenweges anschauen. Das Niedersachsenhaus, das Schutzhaus Neubau und das Zittelhaus waren von hier zu erkennen.
Hüttenstempel

 
Kölner Hütte   2339m
 Italien/Südtirol    Rosengartengruppe   2012
Bild vergrößern
Unsere letzte Hütte im Rosengarten. Am Morgen waren wir von der Rotwandhütte um die südliche Spitze am Bronzeadler herum gewandert.. Von der Kölner Hütte, auch (Rosengartenhütte genannt, fuhren wir mit dem Sessellift hinunter zur Frommer Alm, von wo uns er Bus zurück brachte nach St. Ulrich.
Hüttenstempel

 
Komna Haus (Dom na Komni)   1520m
 Slowenien/Gorenjska    Julische Alpen   2013
Bild vergrößern
Vom Bohinjsee stiegen wir über den Schwarzsee zum Komni Haus auf. Von der Hütte hat man einen phantastischen Blick auf den See und die umliegen Berge.
Hüttenstempel

 
Konkordiahütte   2850m
 Schweiz/Wallis    Berner Alpen   2014
Bild vergrößern
Von der Mönchsjochhütte wanderten wir zum Jungfraujoch und trafen dort auf unsere Wandergruppe. Nach dem Anlegen der Ausrüstung gingen wir auf dem Gletscher hinunter zum Konkordiaplatz. Am Felsen vor uns konnten wir die Leitern für den Aufstieg zur Hütte. Die 480 Stufen galt es zu überwinden. Dann standen wir vor der Hütte. Es war der 400ste Stempel, den ich hier für meine Seite bekommen habe.
Hüttenstempel

 
Konstanzer Hütte   1688m
 Österreich/Tirol    Verwallgruppe   2006
Bild vergrößern
Von der Heilbronner Hütte kommend legten wir auf unserer Tour durch das Verwall hier eine kleine Mittagsrast ein, bevor wir uns an den Aufstieg zum Kuchenjöchl und den Übergang zur Darmstädter Hütte machten. Die Hütte liegt sehr schön an einem zentralen Kreuzungspunkt oberhalb von St. Anton und ist recht gemütlich.
Hüttenstempel

 
Kosijev Hütte (Kosijev dom na Vogarju)   1056m
 Slowenien/Gorenjska    Julische Alpen   2020
Bild vergrößern
Unsere letzte Hütte auf der Tour bei der Durchquerung des Triglav Nationalpark. Wir waren vom Komna Haus zur Hütte gewandert und stiegen am nächsten Tag zum Wocheiner See ab.
Hüttenstempel

 
Krættja Turisthytte   1156m
 Norwegen/Vestland    Hardangervidda   2021
Bild vergrößern
Die Kr?ttja Turisthytte (DNT-Hütte) befindet sich am Storkr?kkja See in einer sehr schönen Landschaft. Wir legten dort eine Pause ein, bevor wir weiter nach Halne wanderten, wo wir am zweiten Tag der Wandertour übernachteten.
Hüttenstempel

 
Kranabethhütte   1543m
 Österreich/Salzkammergut    Höllengebirge   2015
Bild vergrößern
Die Hütte liegt im Skigebiet direkt unter dem Feuerkogel. Vom Europakreuz wanderten wir auf einem kleinen Umweg auf dem ausgeschilderten Weg zur Hütte.
Hüttenstempel

 
Kreuzeckhaus   1650m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Unser letztes Ziel auf unserer Hüttentour im Wettersteingebirge. Auf einem sehr schönen Panoramaweg wanderten wir von der Hölltalangerhütte zum Hupfleitenjoch und stiegen von dort auf leichtem Weg zum Kreuzeckhaus ab. Die Seilbahn brachte uns in das Tal nach Garmisch-Partenkirchen.
Hüttenstempel

 
Krimmler Tauernhaus   1631m
 Österreich/Tirol    Zillertaler Alpen   1993/ 2005
Bild vergrößern
Von Krimmel aus wanderten wir an den Wasserfällen vorbei zum Krimmler Tauernhaus. Im Jahre 2005 kamen wir auf einer Tour am Ende noch einmal an der Hütte vorbei.
Hüttenstempel

 
Krinner-Kofler-Hütte   1407m
 Deutschland/Bayern    Karwendel   2011
Bild vergrößern
Auf dem Weg von der Hochlandhütte zum Sojernhaus kamen wir an der Hütte vorbei, die direkt neben der Fereinalm liegt. Von hier begannen wir den Aufstieg zur Sojernspitze, die einen großartigen Ausblick bietet.
Hüttenstempel

 
Krnsee Haus (Planinski dom pri Krnskih jezerih)   1390m
 Slowenien/Gorenjska    Julische Alpen   2020
Bild vergrößern
Von der Dr.Klementa Juga Hütte stiegen wir am Morgen zum Krnsee Haus (Planinski dom pri Krnskih jezerih) auf. Zuerst führte der Weg 800 Höhenmeter in teils steilen Serpentinen den Berg hinauf. An der Bergstation der Materialseilbahn wurde der Weg flacher. Dort gab es einen Schneehöhenmesser, an dem der Hüttenwirt seit 30 Jahren die Schneehöhen im April markiert. Von dort führte der Weg etwas steiler in eine Senke hinunter, in der die Hütte steht. Wir legten hier eine Pause ein und wanderten weiter zum Bogatinsattel.
Hüttenstempel

 
Krummholzhütte   1840m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Die Krummholzhütte war die letzte Hütte unserer Tour. Hier konnte wir uns von den Anstrengungen erholen. Die Hütte war mit fließend Warmwasser auf den Zimmern ausgestattet und sehr gemütlich. Am Abend wurde die Sauna angeheizt und zum Abendbrot gab es ein Menü zum Abschluss unserer Tour. Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Seilbahn nach Haus und machten uns wieder auf den Heimweg.
Hüttenstempel

 
Kufsteiner Haus   1565m
 Österreich/Tirol    Rofangebirge   2014
Bild vergrößern
Vom Gasthof Schneeberg im Thierser Tal bin ich zum Kufsteiner Haus am Pendling aufgestiegen. Von hier hat man einen traumhaften Blick auf das Inntal und dem Kaisergebirge. Sogar der Großvenediger war zu sehen.
Hüttenstempel

 
Kührointhütte   1420m
 Deutschland/Bayern    Berchtesgadener Alpen   2008
Bild vergrößern
An dieser Hütte kamen wir bei unserem Aufstieg zum Watzmannhaus vorbei. Hier war alles auf die Kühe angepasst und recht nett gemacht. Vor der Hütte befindet sich eine Gedenkkapelle für die Bergopfer. Wir machten hier eine Rast und probierten die Milchprodukte des Hauses.
Hüttenstempel

 
Kürsingerhütte   2558m
 Österreich/Osttirol    Venediger Gruppe   2007
Bild vergrößern
Die Hütte liegt direkt am Aufstiegsweg zum Grßvenediger in wunderschöner Lage am Fuße des Keeskogel. Die Hütte ist somit Ausgangspunkt für die Gipfelstürmer zum Großvenediger und dementsprechend auch stark frequentiert. Leider habe ich keine so guten Erinnerungen, da der Hüttenwirt bei unserer Übernachtung Wucherpreise genommen hat. Nun ist er aber abgelöst und die Preise den anderen Hütten angepasst.
Hüttenstempel

 

 

Letzte Aktualisierung: 02.06.2022 - 13:21


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss