Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 853 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 15 Hütten gefunden.

Obere (Øvre) Dørålseter Turisthytte   1064m
 Norwegen/Oppland    Rondane   2019
Bild vergrößern
Die Hütte erreichten wir am zweiten Tag unserer Wandertour nach einer langen Wanderung über den D?r?lsglupen. Leider hatte es bei uns etwas geregnet. Auf dr Hütte bekamen wir zwei 6-Bett Zimmer und konnten unsere Sachen gut trocknen.

Obergemstelhütte   1694m
 Österreich/Vorarlberg    Allgäuer Alpen   2017
Bild vergrößern
Von der Widdersteinhütte kommend, stieg ich über den Gemstelpass zur Obergemstelhütte ab. Derzeit ich dies eher eine Jausenstation. Getränke und kleine Mahlzeiten werden gereicht. Von der Terrasse bietet sich ein sehr schöner Blick in das Gemsteltal und zum Walmerdinger Horn.

Oberhütte   1860m
 Österreich/Salzburg    Schladminger Tauern   2010
Bild vergrößern
Die privat geführte Hütte besuchten wir bei unserer Tour durch die Schladminger Tauern. Von der Ignaz-Mattis-Hütte führte uns der Weg über die Akarscharte und vorbei an der Steirischen Kalkspitze. Vom Gipfel hatten wir einen wunderschönen Blick in den Dachstein und konnten sogar den Großglockner sehen.

Oberreintalhütte   1525m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Die Hütte liegt im Talschluss des oberen Reintals. Die Selbstversorgerhütte ist im Sommer bewartet. Es werden Getränke vom Hüttenwirt angeboten. Hier übernachten eher die Kletterer, die die Kletterrouten an den umliegenden Gipfeln nutzen.

Oberseehütte   2020m
 Österreich/Osttirol    Rieserfernergruppe   2010
Bild vergrößern
Die Oberseehütte liegt am Staller Sattel, dem Übergang zum Antholzer Tal. Direkt an einem kleinen See gelegen, hat man von hier einen schönen Ausblick in Richtung der Schobergruppe. Die Hütte dient als Ausgangspunkt für Wanderungen zur Barmer Hütte.

Oberst-Klinke-Hütte   1483m
 Österreich/Steiermark    Ennstaler Alpen   2014
Bild vergrößern
Unser Auto hatten wir in Admont am Benediktinerstift abgestellt und sind mit dem Hüttentaxi zur Oberst-Klinke-Hütte über die mautpflichtige Straße aufgefahren. Von der Hütte wanderten wir nach einer Kaffeepause weiter zur Mödlingerhütte.

Obertauern (DAV-Haus)   1738m
 Österreich/Salzburg    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Die Hütte kann als Ausgangspunkt für die Wanderungen in den Schladminger Tauern gewählt werden. Sie wird aber eher im Winter als Unterkunft für Skitouren genutzt.

Obstanzerseehütte   2304m
 Österreich/Kärnten    Karnischer Hauptkamm   2009
Bild vergrößern
Die Hütte war das zweite Etappenziel bei der Wanderung auf dem Karnischen Höhenweg. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt die Hütte an einem schönen Bergsee, der in einem sehr schönen Talkessel liegt. Die Hütte wird auch von Tagesausflüglern besucht. Auf dem See kann man sogar mit dem Tretboot fahren.

Oedelhaus   1573m
 Österreich/Salzburger Land    Tennengebirge   1994
Bild vergrößern
Die Hütte heißt richtig Dr.-Friedrich-Oedl-Haus. Sie liegt direkt neben der oberen Seilbahnstation, der neuerbauten Seilbahn zur Eisriesenwelt. Von der Hütte hat man einen sehr schönen Blick hinunter nach Werfen. Einen Besuch der Eisriesenwelt kann ich nur empfehlen. Im Jahr 2016 besuchte ich die Höhle ein zweites Mal. Aber auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen und im Sommer das feste Schuhwerk nicht vergessen, denn es geht eine Stunde durch die Höhle auf Treppen über dem blanken Eis und mit einer Petroleumlampe.

Offner Hütte   1673m
 Österreich/Kärnten    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Von der Ladinger Hütte wanderten wir um den Berg herum, bis wir zur Offner Hütte kamen. Dort tranken wir etwas und stiegen zur Wolfsberger Hütte auf.

Olpererhütte   2389m
 Österreich/Tirol    Zillertaler Alpen   1993
Bild vergrößern
Vom Schlegeisspeicher stiegen wir in ca 2,5 Stunden zur Olperer Hütte auf und genossen bei einem Glas Bier den Ausblick auf den See und die umliegenden Gipfel. Weiter führte uns der Weg dann unterhalb der gefrorenen Wand zum Friesenberghaus. Die Hütte wurde in den letzten Jahren erneuert und trohnt jetzt hoch über dem Stausee.

Osnabrücker Hütte   2026m
 Österreich/Kärnten    Ankogelgruppe   2017
Bild vergrößern
Vom Hannoverhaus wanderten wir hinauf zur Großelendscharte. Von dort stiegen wir über Schneefelder ab und am Ende gab es den großen Wasserfall des Fallbaches. Von diesem stiegen wir hinunter zur Hütte. Dort machten wir eine Mittagspause und schauten auf das Panorama der Hochalmspitze und der darunter hängenden Gletscher.

Ostpreußenhütte   1628m
 Österreich/Salszburg    Berchtesgadener Alpen   2014
Bild vergrößern
Die Ostpreußenhütte war unser erster Übernachtungspunkt auf der Tour am Hochkönig. Die Hütte erreichten wir über die Dielalm. Zur Alm sind wir mit dem Hüttentaxi aufgefahren und dann auf leichtem Weg zur Hütte aufgestiegen.

Otto-Mayr-Hütte   1530m
 Österreich/Tirol    Tannheimer Berge   2007
Bild vergrößern
Über den Tannheimer Höhenweg kamen wir vorbei am Füssener Joch zur Otto-Mayr-Hütte. Diese liegt in enger Nachbarschaft mit der Füssener Hütte unterhalb des Gimpel, der über einen Klettersteig zu begehen ist. Wir wählten den Weg über das Schabachjoch zur Tannheimer Hütte. Vom Joch hatten wir noch einmal die Aussicht über die bunt blühenden Wiesen zu den Königsschlössern bei Füssen.

Oulettes de Gabue Hütte   1987m
 Frankreich/Okzitanien    Pyrenäen   2023
Bild vergrößern
Am 3. Tag unserer Wandertour gingen wir vom Refuge Wallon Marcadou über den Col d’Arratille und Col des Mulets zum Refuge des Oulettes de Gaube. Vor der Hütte bot sich mit dem Glacier des Outletts de Gaube ein sehr schönes Panorama.